Vier Mannschaften starten bei den Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften

Am 7. November starteten wir nach fast 1½ Jahren Zwangspause wieder mit vier Mannschaften bei den Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften.

Natürlich mussten strenge Hygieneauflagen (u.a. 3G Regel) von den Vereinen eingehalten und kontrolliert werden. Aber auch in der Turnierordnung (TO) gab es u.a. auch Corona geschuldete Anpassungen. In allen saarländischen Ligen sind nur noch Sechsermannschaften am Start, in der Kreisliga wurde die Möglichkeit eröffnet, zusätzlich auch in Vierermannschaften anzutreten. Diese Änderung soll nur für die Saison 2021/2022 gelten, da einerseits einige Vereine mit Mitgliederschwund rechneten und andererseits durch einer Reduzierung der Mannschaftsgrößen die Abstandsgebote in den Spiellokalen einfacher einzuhalten sind. Zudem sieht die TO ab dieser Saison auch eine Änderung in der Punktevergabe an: sind alle Bretter besetzt, bekommt die Mannschaft zusätzlich einen Punkt; mit dieser Regelung, die bei der Generalversammlung des Saarländischen Schachverbandes auch mit den Stimmen des Riegelsberger Vereins beschlossen wurde, soll die Anzahl der freigelassen Bretter verringern.
In Runde 1 musste unsere 1. Mannschaft in Homburg antreten. In der Besetzung Marlon Schäfer, Marius Unbehend (er ist als Gastspieler gemeldet, da er als Nachwuchstalent die Möglichkeit erhielt, in der Oberligamannschaft von GEMA St. Ingbert zu spielen), Moritz Ewerhardy, Fritz Klicker, Steven Müller und Jörg Bröder traten wir mit einem minimalen Spielstärkevorteil die Fahrt nach Homburg an. Schnell wurde aber deutlich, dass die Riegelsberger Spieler heute die deutlich Besseren waren. Einzig Marius und Jörg teilten ihre Brettpunkte mit dem Gegner, alle anderen waren ihren Gegner überlegen und gewannen. Mit einem deutlichen 5:1 Sieg ist der Start in der zweithöchsten Spielklasse, der Verbandsliga gelungen.

Moritz Ewerhardy, Fritz Klicker, Marlon Schäfer, Jörg Bröder, Steven Müller und Marius Unbehend (von lks. nach re) spielen für Riegelsberg 1

Riegelsberg 2 trat zum Auswärtsspiel gegen En Passant Völklingen an. Da die Gastgeber die Möglichkeit eines Selbsttest unter Aufsicht zur Einhaltung der 3G Regel nicht akzeptierten musste Mannschaftsführer Ronny Heisel seine Mannschaft kurzfristig umstellen. Mit Cedric Chassard (unser früherer Nachwuchsspieler wird als Gastspieler eingesetzt, da er aufgrund seines schachlichen Könnens bereits in der Oberligamannschaft des SC Schwarzenbach gemeldet ist), Christoph Büch, Marcus Zappen, Ernst Groß und Stefan Fuchs-Marquedant konnte Ronny eine schlagkräftige Gruppe zusammenstellen und mit 4;5:1,5 den Gegner schlagen. Auch hier dürfen wir von einem gelungen Start in der Bezirksliga sprechen.
Unser 3. und 4 Mannschaft werden beide in der Kreisliga der Sechsermannschaften die Riegelsberger Fahnen hochhalten. Gemäß TO mussten beide daher in Runde 1 gegeneinander antreten. In beiden Mannschaften wollen wir die Chance nutzen, unseren aufstrebenden Nachwuchsspielern sowie aktiven Neumitglieder Spielerfahrung zu geben. So saßen an den 6 Brettern vier Neumitglieder, 4 Nachwuchsspieler und vier „alte Hasen“. Riegelsberg 3 entschied das Spiel mit 4:2 Punkten für sich. Von den Neuen verloren Nina Groß und Sascha Heinz an Brett 1 bzw. 2 gegen die „alten Hasen“ Hans Jürgen Alt und Walter Volkmar. An Brett 3 konnte sich im Duell der Neumitglieder Nico Götze gegen Elena Klymchyk ,durchsetzen. Unsere Nachwuchsspieler Denny Tobias, Raphael Klein und Till Köller zeigten, dass Trainingsfleiß sich lohnt und gewannen gegen Barbara Alt, Hans-Werner Ewerhardy und unseren jüngsten Mitspieler, Stephan Denysko.

Unsere 3. Mannschft: Raphael Klein, Till Köller, Stefan Fuchs-Marquedant, Nina Groß, Denny Tobias und Nico Götze (von lks. nach re.), es fehlt Sascha Heinz

Am 28. November werden alle vier Mannschaften im Kultursaal der Köllertalhalle ihre Heimspiele gegen Gambit Saarbrücken, SG St. Ingert/Lebach II, SC Réti Heusweiler und SG St. Ingbert/Lebach V austragen.