Jugendarbeit des Vereins…

Der SV 1926 Riegelsberg stand und steht für aktive Jugendarbeit, und nie war das deutlicher zu erkennen als in der aktuellen Entwickelung des Vereines, die vor etwa zehn Jahren begann.

Der Verein bietet derzeit ein Jugendtraining in mehreren Gruppen an. Hierdurch wird die Gruppengröße auf einem für Lernzwecke günstigen Niveau von zwei bis vier Kindern gehalten, auch kann den verschiedenen Spielstärkeentwicklungen flexibel Rechnung getragen werden. Die Gruppen unterteilen sich in Anfängergruppen, Fortgeschrittenengruppen und eine Leistungsgruppe, die das Ziel hat, vielversprechende Talente individuell zu fördern. Gearbeitet wird systematisch mittels der anerkannten Stappenmethode von Cor van Wijgerden beziehungsweise mit speziell auf die Gruppen abgestimmten Lehrplänen, die die einzelnen Trainer eigenverantwortlich erstellen und durcharbeiten.

An Qualifikationen zum Trainingsbetrieb haben wir mit Herbert Bastian einen lizenzierten A-Trainer und mit Barbara Alt eine lizenzierte C-Trainerin Breitenschach. Ronny Heisel und Steven Müller befinden sich in Ausbildung zum C-Trainer. In Absprache wird auch ein individuelles Leistungstraining durch Herbert Bastian, A-Trainer, angeboten. Barbara Alt hat zudem 2009 das Mädchenschachpatent der Deutschen Schachjugend erworben. Im Januar 2012 haben Thomas Wannemacher und Barbara Alt das Schulschachpatent der Deutschen Schulschachstiftung erworben. Im Jahr 2015 ließen sich Hans Jürgen und Barbara Alt sowie Thomas Wannemacher zum regionalen Schiedsrichter ausbilden.

Wir ermöglichen unseren Jugendlichen die Teilnahme an vielen Turnieren. Vereinsintern werden regelmäßig Jugendvereinsmeisterschaften und Schnellschachturniere ausgespielt. Außerhalb der Vereinsebene stellt unser Verein in der Regel den größten Anteil der Teilnehmer saarländischer Jugendturniere wie der SaarländischenJugendMannschaftsMeisterschaft oder der SaarländischenJugendEinzelMeisterschaft. Hierbei stehen den Jugendlichen immer Helfer aus dem Verein zur Seite zum Zwecke der Vor- und Nachbereitung von Partien, des Tröstens und der Motivation nach unglücklich verlorenen Spielen sowie des Transportes zum Ort des Turniers. Auch auf Deutschlandebene sind unsere Jugendlichen aktiv und nehmen teil an den Deutschen Einzelmeisterschaften und den Deutschen Vereinsmeisterschaften. Der Verein unterstützt seine Jugendlichen und deren Familien hierbei sowohl durch die Bereitstellung mitfahrender Betreuer als auch im Rahmen seiner Möglichkeiten durch die Übernahme eines Teils der entstehenden Kosten.

Darüber hinaus sorgen außerschachliche Aktionen, etwa Jugendweihnachts- oder Nikolausfeier, Sommerferienübernachtungsaktion oder gemeinsames Kegeln, dafür, dass die Kinder und Jugendliche untereinander auch soziale Kontakte knüpfen können, die über das Schach hinausgehen.

…die Stimme der Jugend im Verein…

Der SV Riegelsberg hat 2009 das Vorstandsamt des Jugendsprechers geschaffen. Dies ist kein neues Konzept, jedoch eines, das im Saarland erst langsam dabei ist, Fuß zu fassen, und wir sind froh, hierbei mithelfen zu können. Die bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv, so fungiert unsere Jugendsprecherin als Teil der Jugend und zugleich des Vorstandes als Bindeglied zwischen diesen Gruppen und vertritt die Interessen der Jugend als stimmberechtigtes Mitglied bei Vorstandssitzungen.

Eine hervorragende Pressearbeit und Aktionen, die darauf abzielen, unseren Verein und das Schachspiel auch Kindern näher zu bringen, die kein Schach spielen oder noch in keinem Schachverein organisiert sind, runden die Jugendarbeit ab und tragen sie in die Öffentlichkeit. Beispielhaft sei hier die Vorstellung des Schachspiels im Kindergartenbereich genannt.

Dies alles wird realisiert durch einen großen Einsatz ehrenamtlicher Helfer sowie durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Großeltern der Kinder, die in das Vereinsleben integriert sind und mithelfen, einen reibungslosen Ablauf und eine Koordination der vielen Aktionen zu ermöglichen.

… und die Früchte der Arbeit:

Seit etlichen Jahren stehen unsere Nachwuchsspieler bei den Saarländischen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U10, u 10w, U12, U 12w, U14, U14w, U16, U16w, U18 und U18w auf dem Siegertreppchen. Auch bei den Mannschaftsmeisterschaften der Jugend sind wir als Meister regelmäßig vertreten. Vor allem im Mädchenschach hatten wir in den letzten Jahren eine herausragende Stellung.

Seit Jahren liegen unsere Mitgliederzahlen über 80 Vereinsmitglieder. Fast 40% unserer Mitglieder sind unter 20 Jahren. Dies macht uns sowohl bezüglich der Mitgliederzahl als auch in Hinsicht auf die Anzahl unserer Jugendlichen zu einem der größten Schachvereine im Saarland. Wichtig ist es, hierbei die Entwicklung zu betrachten: In einer Zeit, in der viele Vereine und auch die Dachorganisation SSV unter einem Mitgliederschwund leiden, kann der SV 1926 Riegelsberg ein stetiges Wachstum seiner Mitgliederzahlen verzeichnen. Dies zeigt, dass das hier praktizierte Konzept konsequenter Jugendarbeit einer der Wege, wenn nicht sogar der einzige Weg ist, den Schachsport aus seiner derzeitigen Krise zu retten. Ist zu wenig Nahrung vorhanden, so muss man Samen ausstreuen, um in absehbarer Zeit Weizen ernten zu können, gibt es zu wenig Schachspieler, so muss man Kinder für das Schachspiel begeistern, um später mehr herangewachsene Schachspieler zu haben, die aktiv mitarbeiten können.

Unserem Verein wurde zum zweiten Mal das Qualitätssiegel „TOP-Schachverein: Kinder und Jugendschach“ verliehen, weiterhin die Auszeichnung „TOP-Schachverein: Mädchen- und Frauenschach“, beides verliehen vom Deutschen Schachbund und der Deutschen Schachjugend. Bereits sechsmal wurde der Verein mit dem Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit von der Saarländischen Schachjugend ausgezeichnet.