Unsere Jugendmannschaften starten in die neue Saison

Am Sonntag, dem 14.11. startete eine Woche nach den Aktiven auch die Jugend im Saarländischen Schach ihre Mannschaftsmeisterschaften. Nach langer Coronapause nehmen in diesem Jahr wieder drei Riegelsberger Jugendmannschaften an diesem Wettbewerb teil. In der U16 haben fünf Vereine eine Mannschaft gemeldet, so dass unsere Ältesten insgesamt vier Spiele zu absolvieren haben. Am Sonntag waren die Jugendspieler vom SC Eppelborn zu Gast. Steven Müller zeichnet sich als Mannschaftsführer für unsere Jugendlichen in dieser Altersklasse verantwortlich und war von der ersten Vorstellung begeistert: „Schon nach 90 Minuten hat Lennart Tabales an Brett 3 kurzen Prozess mit dem Gegner gemacht. Eine halbe Stunde später hat sich Felix Köller in die Reihen der Sieger gespielt mit einer ganzen Dame mehr. Eine knappe halbe Stunde später hat Arju Prashantakumar an Brett 1 den Gegner zum Aufgeben gezwungen da er zwei Freibauern mehr hatte und mit diesen auch über das Brett marschiert wäre. Eine kurze Zeit später verlor Raphael Klein leider seine Partie da er einen Flüchtigkeitsfehler begannen hatte. Damit stand nach zweieinhalb Stunden nach Beginn der Partien das Ergebnis 3:1 zugunsten der Mannschaft Riegelsberg I U16 fest“.

Unsere U 16 Mannschaft: Raphael Klein, Arju Prashanthakumar, Lenneart Tabeales und Felix Köller (von lks. nach re)

In der U14 hat neben unserer 2. Jugendmannschaft nur der SC Rochade Saarlouis eine Mannschaft gemeldet, sodass in dieser Klasse mit Hin- und Rückspiel nur 2 Spiele auszutragen sind. Die Spieler dieser Mannschaft müssen daher auf ihren 1. Einsatz warten.
In der 2. Liga der U12 treten leider auch nur 3 Mannschaften an, diese Klasse wird ebenfalls doppelrundig gespielt. Auch unsere Jüngsten dürfen sich auf vier Mannschaftsspiele freuen. Am Sonntag traten Ben Fass, Michael Jung und Joleen Leidinger alle zu ihrer ersten Turnierpartie an. Entsprechend aufgeregt waren Spieler und Eltern. Einzig Arnesh Prashantakumar konnte bereits auf die Erfahrung der letztjährigen U10-Einzelmeisterschaften zurückgreifen. In diesem Turnier hatte er damals gegen seinen heutigen Gegner verloren. In einer beiderseits lange Zeit auf gutem Niveau geführten Partie gelang ihm früh, einen kleinen positionellen Vorteil zu erspielen, den er dann konsequent zu einem Königsangriff nutzte. Als der Gegner in schlechter Stellung seine Dame verlor, gab er kurz darauf auf, und Arnesh konnte den ersten Punkt für die Riegelsberger Schachjugend in der neuen Saison verbuchen. Am dritten Brett spielte Michael eine blitzsaubere Partie. Ihm entging kaum ein Fehler seines Gegners, er sammelte zuerst einen Bauern, dann eine Figur ein, verbesserte seine Stellung systematisch, bis ihm schließlich ein wunderschönes Matt zum 2:0 Zwischenstand gelang. Auch Ben hatte an Brett zwei einen Spieler als Gegner, der bereits Erfahrungen durch die Teilnahme an den Jugendeinzelmeisterschaften gesammelt hatte. In der Anfangsphase spielte er etwas nervös und machte einen Fehler, der ihn die Dame kostete. Danach wurde sein Spiel aber immer besser, er holte immer mehr Materialrückstand auf, aber sein Gegner spielte sehr sicher. Er verschaffte sich zwei Freibauern, die die letzten Kräfte von Ben kosteten; bis zum Matt und damit zum Anschlusstreffer für St. Ingbert war es dann nicht mehr weit. Auch Joleens Gegner trat bereits mit der Erfahrung der Einzelmeisterschaft ans Brett. Lange Zeit hielt Joleen in einer völlig ungewöhnlichen Stellung gut mit, am Ende nahm ihr der Gegner aber alle Steine ab, bevor er mit einem Treppenmatt mit Turm und Dame die Partie zum Ausgleich für sich entschied. Mit dem 2:2 Endstand können unsere jüngsten Nachwuchsspieler mehr als zufrieden sein und vielleicht ist mit etwas Glück und weiterem Trainingsfleiß im Rückspiel im Januar auch ein Sieg möglich.

Arnesh Prashanthakumar, Ben Fass, Joleen Leidinger und Michael Jung erkämpften sich einen 2:2 Mannschaftserfolg

Die nächste Runde findet bereits am nächsten Sonntag, am 21. November statt. Unsere U16 muss dann gegen die favorisierte Mannschaft in St. Ingbert antreten. Die beiden anderen Teams haben spielfrei.