U12 Mannschaften starten erfolgreich in die neue Saison

Am Sonntag, dem 9.9. startete eine Woche nach den Aktiven auch die Jugend im Saarländischen Schach ihre Mannschaftsmeisterschaften. In diesem Jahr nehmen 3 Riegelsberger Mannschaften an diesem Wettbewerb teil.

Der Vorjahresmeister der U14 muss in diesem Jahr in der U16 das Unternehmen Titelverteidigung in Angriff nehmen. Da in dieser Klasse nur 5 Runden gespielt werden, mussten die Großen am ersten Wochenende noch zu schauen.

Unsere letztjährige U12 nimmt als Zweitplatzierter der 2. Liga die Möglichkeit wahr, in dieser Saison in der 1. Liga zu starten. Daneben können wir, bedingt durch das rege Interesse nicht zuletzt durch Schülerferienprogramm und Präsentationsmöglichkeiten unseres Vereins bei vielen Gelegenheiten – stellvertretend seien hier das letztjährige Sommerfest der Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg oder das Outdoorschach im Schwimmbad genannt – den Platz in der 2. Liga der U12 durch eine weitere Mannschaft besetzen.

Beide Teams hatten ihr erstes Spiel in Kirkel gegen Mannschaften der Spielgemeinschaft Kirkel/Schwarzenbach zu bestreiten. Während in der 2.Liga in der Regel noch „unbeschrieben Blätter“ ans Brett gehen, musste unsere Erste als Außenseiter gegen die erfahreneren Gastgeber antreten. An Brett 1 spielte David Dupont seine 1. Turnierpartie, Cecilia Chassard an Brett 2 konnte als einzige in der Mannschaft als Favoritin an Ihrem Brett gelten, an Brett 3 und 4 traten mit Felix und Till Köller wieder 2 Spieler ohne jede Turniererfahrung an. Doch auch bei den Gastgebern fehlte „geburtstagsbedingt“ eine Familie mit 3 starken Spielern, und plötzlich war der Kampf völlig offen.

Bereits in der Eröffnungsphase sammelte David zunächst einen Bauern und dann eine Figur seines Gegners ein, aber Till kam im Gegenzug in einer für ihn völlig ungewohnte Eröffnungsstellung in immer größere Schwierigkeiten. Cecilie gelang ebenfalls die Verteidigung eines eigentlich nur vorübergehend geopferten Bauern, ihr fehlte nur noch die Rochade, um ihre Stellung zu konsolidieren. Bei Felix wogte die Partie ein paar Mal hin und her, ehe der Riegelsberger die bessere Konzentration bewies und einen auch in dieser Klasse entscheidenden Materialvorteil sicher zum Matt und damit zur 1:0 Führung verwandelte.

Sein Bruder Till musste einen Turm für einen Springer geben, spielte danach noch lange mit und erarbeitete sich noch die eine oder andere Chance, aber plötzlich kamen die Türme seines Gegners entscheidend ins Spiel, und er musste seinem Gegner die Hand zum 1:1 Ausgleich reichen.

Cecilia spielte sehr phantasievoll und angriffslustig, und hatte schon an einen sicheren Sieg geglaubt, als ihre noch ungesicherte Königsstellung ein unerwartetes Schach zuließ und sie plötzlich die Verteidigerrolle übernehmen musste. Aber diese kritische Phase meisterte sie hervorragend, und so konnte sie letztlich völlig verdient den 2. vollen Punkt für uns einfahren. David spielte sehr konzentriert und aktivierte systematisch seine Figuren. Einige kritischen Stellungen musste er durch genaues rechnen überstehen, aber er fand immer eine Lösung, die am Ende seinen Vorteil ein kleines bisschen mehr vergrößerte. Auch als er am Ende mit riesigem Materialvorteil gegen den blanken König des Gegners spielte vermied er jede Pattmöglichkeit und steuerte den 3. Brettpunkt zum verdienten Sieg unserer 1. U12-Mannschaft bei.

Die 3 Ausfälle des Gastgebers führten dazu, dass die Mannschaft in der 2. Liga nur mit 2 Spielern antreten konnte. Brett 1 unserer Mannschaft besetzte Marie-Odile Junge, die ihre ersten Erfahrungen bereits in der letzten Saison gesammelt hatte. Am 2. Brett spielte Yannick Stillenmunkes seine 1. Turnierpartie, während an den Brettern 3 und 4 Maximilan Birn und Lennart Tabales zwar ihre ersten Punkte für ihren Schachverein holten, aber immer noch auf ihre erste Turniererfahrung warten müssen. Yannik behandelte die Eröffnung mit Schwarz solide, erkannte eine schlechte Struktur in der gegnerischen Stellung und eroberte so eine Figur. Die Partie wogte hin und her, aber als der Riegelsberger plötzlich die weiße Dame schlagen konnte gab es nur noch eine Richtung. Zwar dauerte es danach noch etwas, aber am Ende stand Yanniks 1. Punkt in seiner 1. Turnierpartie auf dem Spielbericht und damit auch der Sieg unserer U12-Nachwuchsmannschaft fest. Marie am Spitzenbrett spielte sehr konzentriert, sie bestrafte unerbittlich jeden Fehler ihres Gegners, achtete aber selbst hervorragend auf ihr Material. So vergrößerte sie unerbittlich ihren Vorteil, bis sie als letzte Spielerin die Gratulation ihres Gegners zum 4:0 für Riegelsberg entgegennehmen konnte.

Die nächste Runde findet am 21. Oktober ab 15 Uhr statt, alle Mannschaften haben dann Heimrecht. Unsere U16 erwartet dann zum Saisonstart die U16 der SVG Saarbrücken, die U12 der 1. Liga spielt gegen die SGem Bexbach, während in der 2. Liga unsere Jüngsten gegen Rochade Saarlouis II antreten werden.