Dunkle Wolken über den Riegelsberger Schachbrettern

Am Sonntag, dem 23.9. fand die 2. Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften statt. Dunkle Gewitterwolken zogen über das Saarland  und die Riegelsberger Bretter.

Zu Hause trat die 1. Mannschaft als Tabellenzweiter gegen Spitzenreiter Gambit Saarbrücken an. Die Ausfälle von Marlon Schäfer und Rolf Grewenig konnte die Mannschaft nicht kompensieren. Zwar war an Brett 1 Rick Frischmann eine Bank und an den Brettern 3 und 5 Axel Franken und Hans Jürgen Alt favorisiert, aber umgekehrt waren die Gäste an den Brettern 2, 4 und 6 gegen Fritz Klicker, Cedric Chassard bzw. Reinhard Reichel deutliche Favoriten. An den beiden hinteren Brettern sahen sich Michael Schwindling und Steven Müller etwa gleichwertigen Gegnern gegenüber. So war ein spannender Kampf zu erwarten. Wenig überraschend brachte Rick unsere Mannschaft nach 2½ Stunden mit 1:0 in Führung, das folgende Remis von Axel eine halbe Stunde später zeitgleich mit dem Remis von Cedric an Brett 4 bedeutete den ersten kleinen Rückschlag für uns. Eine weitere halbe Stunde später übersah Steven am 8. Brett eine Taktik und die Gäste glichen aus. Da Michael an Brett 7 kurze Zeit später auch keine gewinnversuche mehr unternehmen konnte war das wichtige Duell der ausgeglichenen Bretter für die Gäste ausgegangen. Reinhard an Brett 6 hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren und kämpfte lange, aber sein Gegner spielte das entstandene Turmendspiel sehr ruhig und sicher, sodass im kurz vor 9 Uhr die Gäste erstmals in Führung gingen. An den verbliebenen Brettern stand Fritz deutlich auf Verlust, und Hans Jürgen hatte wenn überhaupt nur einen minimalen Vorteil erreicht. 70 Züge versuchte er immer wieder, in die gegnerische Stellung einzubrechen, aber dann musste er einsehen, dass sein Bemühen erfolglos bleiben würde und willigte kurz vor halb Zehn in das Remis und damit zum 4. Punkt für die Gäste ein. Fritz stand derweil hoffnungslos, und ein paar Minuten später streckte auch er die Waffen zum 3:5 Endstand.

Ebenfalls zu Hause trat unsere 3. gegen die 2. Mannschaft aus Eppelborn an, die im Durchschnitt 150 Punkte besser gewertet und an 5 Brettern klarer Favorit waren. Aber Emily Fuchs am 2. Brett war an diesem Nachmittag in guter Spiellaune und sorget früh, aber nicht unerwartet für die Riegelsberger Führung. Als dann auch Alexander Groß am Spitzenbrett seinen deutlich stärker gewerteten Gegner bezwang und Carsten Chassard an Brett 5 gegen einen ebenfalls deutlich favorisierten Gegner ein Remis erreichte, lag eine Überraschung in der Luft. Sowohl Jasmin Hagner, die an 6 spielte, als auch Hans-Werner Ewerhardy an 7 und Senior Klaus Mahler an 8 standen übermächtigen Gegnern gegenüber und mussten nacheinander die Waffen streichen, während mit Moritz Ewerhardy an Brett 3 die zweite Jugendwaffe stach. So hing der Ausgang des Kampfes von der Party des eigentlich favorisierten Stefan Fuchs-Marquedant ab. Stefan hatte sich in der Eröffnung eine aussichtsreiche Position aufgebaut, dann aber seine restliche Entwicklung vernachlässigt und ausgangs des Mittelspiels eine Springergabel übersehen, die ihn in materiellen Nachteil brachte. Trotz aller Mühen konnte er das entstehende Endspiel nicht halten, am Ende musste er seinem Gegner zum Sieg und dessen Mannschaftsführer zum etwas glücklichen 3,5:4,5 Auswärtssieg gratulieren.

Die 2. Mannschaft musste in Saarlouis gegen 1. Garnitur der dortigen „Rochade“ antreten. Auch hier waren wir vom DWZ-Schnitt her leichter Favorit, anders sah es an den einzelnen Brettern aus: 4 Saarlouiser Spieler waren mehr oder weniger stark favorisiert, während nur unsere beiden Damen Helen Weinmann an Brett 5 und vor allem Barbara Alt am 8. Brett auf unserer Seite Favoritinnen waren. Marcus Zappen an Brett 4 und Ernst Groß am 6. saßen etwa gleichstarken Gegnern gegenüber. Als erstes musste Walter Volkmar sich geschlagen geben. Er fand nie richtig ins Spiel, und nachdem er bereits zwei Bauern zurücklag, konnte er weiteren materiellen Verlust nicht mehr verhindern und musste sich nach knapp zwei Stunden Spielzeit geschlagen geben. Kurz darauf konnte Marcus Zappen mit einem gut geführten Angriff zum 1:1 ausgleichen. Mit dem Remis von Helen Weinmann gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner zogen aber auch bei Riegelsberg 2 dunkle Wolken auf. Zwar konnte Barbara Alt ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die erneute Führung zum 1,5:2,5 Zwischenstand erzielen, allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da Christoph Büch sich seinem spielstarken Gegner geschlagen geben musste. Nur 10 Minuten später konnte Saarlouis erstmals mit 3,3:2,5 in Führung gehen, Arno Schampel konnte dem Angriff seiner Gegnerin keinen ausreichenden Widerstand mehr entgegen setzen. Nun waren alle Augen auf Mannschaftsführer Andreas Röhrig und Senior Ernst Groß gesetzt. Andreas hatte eine schöne Angriffsstellung herausgearbeitet, aber auch sein Gegner hatte Drohungen aufgestellt. Als es zum Materialabtausch kam reichte aber eine einzige Unachtsamkeit von Andraes, und er hatte ersatzlos einen ganzen Turm weniger. Damit war der Mannschaftssieg von Saarlouis besiegelt. Der Brettpunkt von Ernst konnte letztendlich das Endergebnis nur noch auf 4,5:3,5 verbessern.