Drei Mannschaften starten bei den Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften 2018/2019

Am 2. September starteten in diesem Jahr außergewöhnlich früh die saarländischen Schachspieler in die Saison der Mannschaftskämpfe. Wie im letzten Jahr stellen wir wieder 3 Mannschaften.

Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr ist Riegelsberg 1 auch in diesem Jahr in der Verbandsliga vertreten. In der Bezirksliga West starten Riegelsberg 2 und Riegelsberg 3; unsere 3. Mannschaft hatte in der letzten Saison den Aufstieg geschafft. Somit gestalteten sich in diesem Jahr die Mannschaftsaufstellungen als besonders schwierig: Unsere 1. Mannschaft sollte im Kampf um den Aufstieg in die Saarlandliga ein Wörtchen mitreden können, Riegelsberg 2 wollte nicht wie in der vergangenen Saison in den Abstiegsstrudel geraten und natürlich sollte unsere 3. Mannschaft in derselben Liga konkurrenzfähig sein. Zudem drängen einige unserer Nachwuchstalente mächtig nach vorne, und Änderungen in der Turnierordnung mussten bedacht werden: In dieser Saison wurde ein sogenanntes „Passivspielrecht“ eingeführt: Pro Mannschaft dürfen bis zu 2 Spieler mit einer Passivspielgenehmigung gemeldet werden. Zudem muss das Passivspielrecht mit Meldung der jeweiligen Mannschaft beantragt werden. In der Klasse, in der die Mannschaft des Spielers mit Passivspielgenehmigung spielt, darf keine Mannschaft aus dem Verein spielen, für die der Spieler das aktive Spielrecht besitzt. Das Nachmelden ist nicht möglich. Spieler mit Passivspielgenehmigung dürfen nur in der Mannschaft spielen, für die das Passivspielrecht beantragt wurde.

Diese neue Reglung gibt uns die Möglichkeit, unseren früheren Nachwuchsspieler Rick Frischmann zu aktivieren. Rick kam 2007 als 13 jähriger in unseren Verein. In wenigen Jahren entwickelte er sich zu einem der besten Schachspieler im Saarland. Sein Ausnahmetalent und seine große Begeisterung für das königliche Spiel eröffneten ihm die Möglichkeit, auch Bundesligaluft zu schnuppern. Vor einigen Jahren wechselte er deshalb zum Schachclub Schwarzenbach. Unserem Verein blieb er aber als passives Mitglied immer treu, und so kann er nun Riegelsberg 1 bei einigen Spielen unterstützen.

Ähnlichen Ehrgeiz wie Rick vor einigen Jahren besitzt auch unser erst 12 jähriger Nachwuchsspieler Cedric Chassard: Er trainiert mehrmals in der Woche und besucht viele überregionale Turniere. So kann er in diesem Jahr als jüngster Spieler in der Riegelsberger Vereinsgeschichte in der 1. Mannschaft sein Können unter Beweis stellen. Moritz Ewerhardy und Emily Fuchs, beide 14 Jahre alt, werden ihre Spielstärke an Brett 2 und 3 in der Bezirksliga für Riegelsberg 3 zeigen. Alle drei Spieler gehören dem saarländischen Jugendkader an, Cedric und Emily wurden sogar in den saarländischen Leistungskader berufen!

Die genauen Mannschaftsaufstellungen mit Stamm- und Ersatzspieler findet man auf unserer Homepage hier.

Unsere 1. Mannschaft musste in der 1. Runde zum Auswärtsspiel nach Ensdorf fahren. Da Ensdorf in der vergangenen Saison etwas unglücklich aus der Saarlandliga abgestiegen war, mussten wir uns auf einen starken Gegner einstellen. Aber die Mannschaft zeigte eine tolle Leistung und sammelte beide Punkte mit einem 6:2 Sieg ein:  Steven Müller brachte unsere Mannschaft mit 1-0 in Führung. Er zeigte eine gute Partieanlage im Tschigorin, hatte die bessere Bauernstruktur und Springer und Läufer gegen das Läuferpaar. Nach Abtausch des starken gegnerischen Läufers gewann er im Endspiel. Michael Schwindling hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren, in Folge aber eine weißfeldrige Blockade errichtet; der Gegner wollte unbedingt gewinnen, plötzlich konnte Michael einen Bauern durchlaufen lassen und das Spiel gewinnen. Nachwuchstalent Cedric musste sich in seinem 1. Spiel für Riegelsberg 1 nach einem Bauernverlust in der Eröffnung einem früheren Saarlandmeister geschlagen geben. Rick Frischmann hatte bereits nach 7 Zügen einen deutlichen Vorteil und gewann natürlich souverän. Reinhard Reichel erhöhte zum 4:1 Stand, nachdem er nach Figurenabtausch einem Mehrbauer gekonnt verwertete. In Folge verlor Fritz Klicker; er opferte die Qualität für Initiative und Mattideen, aber Schwarz hatte sich stark verteidigt. Rolf Grewenig spielte eine super Positionspartie, und nach spannendem Kampf gewann auch er seinen Brettpunkt. Schließlich gewann auch Marlon Schäfer zum 6:2 Endstand. Nach sehr kritischer Stellung in der Eröffnung konnte er seinen Gegner einfach taktisch überspielen.

Erwartungsgemäß musste Riegelsberg 2 gegen Riegelsberg 3 antreten. Beide Mannschaften traten mit sieben Spielern an: Nachwuchsspieler Moritz Ewerhardy hatte gegen Jörg Bröder früh eine Figur gewonnen. Nachdem Jörg dem Damentausch nicht entrinnen konnte war damit auch das Spiel für ihn verloren. An Brett 1 kämpfte Alexander Groß gegen Andreas Röhrig. Nachdem jeder noch 2 Türme, fünf Bauern und ungleichfarbige Läufer hatte, einigten sich beide auf ein Remis (Zitat Andreas: „Vielleicht etwas vorschnell“). Kurz darauf konnte die 2. Mannschaft mit einem Doppelschlag in Führung gehen: Marcus Zappen konnte Carsten Chassard in einem schönen Angriff überrollen, und Ernst Groß konnte sich nach Figurenopfer von Hans Werner Ewerhardy mit gutem Angriff geschickt verteidigen und nach Damentausch seinerseits ein Mattnetz knüpfen, aus dem es kein Entrinnen gab. Walter Volkmar und Jasmin Hagener hatten eine komplizierte Partie gespielt; Jasmin stand zunächst deutlich besser, allerdings warf Walter seine ganze Spielroutine in die Waagschale, und nach einem Figurengewinn stand seinem Sieg nicht mehr im Wege. Damit war der 2. Mannschaft der Sieg nicht mehr zu nehmen. An Brett 4 unterlief Stefan Fuchs-Marquedant gegen Christoph Büch ein katastrophaler Eröffnungsfehler. Trotz aller Gegenwehr setzte sich die Spielerfahrung von Christoph zur 4,5, Führung durch. Nachwuchsspielerin Emily Fuchs hatte Senior Arno Schampel souverän überspielt; einen Turm für 2 Bauern gewonnen und sah wie die sichere Siegerin aus. Wer Arno kennt, weiß aber um seine Kampfesstärke: Emily musste einen Läufer für 3 Bauern zurückgeben, und nachdem sie mit ihren Schwerfiguren keine Entscheidung herbeiführen konnte einigte man sich auch hier auf Remis. Damit siegte Riegelsberg 2 gegen Riegelsberg 3 mit 5:2. Gemessen am Spielverlauf war das Ergebnis nicht so deutlich zu erwarten.