Trainingsfleiß im Corona Lockdown wurde belohnt

Während des Lockdowns mussten wir unsere Jugendarbeit auf Online-Training beschränken. Einmal wöchentlich trafen sich die jeweiligen Teilnehmern mit ihren Trainern über Skype und die Schachplattform lichess.org zum Training.

Da der Deutsche Schachbund (DSB) seit mehreren Jahrzehnten die Möglichkeit anbietet, Diplome zum Schachwissen in drei aufsteigenden Schwierigkeitsgraden abzulegen, nutzten wir diese Trainingsgrundlage. Unsere Anfängergruppe beschäftigte sich im Online-Training mit den Inhalten des Bauerndiploms (Gangart der Figuren einschließlich der Sonderregeln Rochade, Bauernumwandlung, Schlagen im Vorübergehen „en passant“ sowie Schachnotation). Die Kinder, die diese Grundlagen bereits beherrschten, beschäftigten sich mit dem umfangreichen Wissen für das Turm-Diplom (Stärken & Schwächen der Figuren; Fesselung, Gabel, Opfer etc.; Grundkenntnisse in Eröffnung, Mittel- & Endspiel) bzw. dem Wissen für das Königs-Diplom (Fortgeschrittene Kenntnisse in Eröffnung, Mittel- & Endspiel).
Als erste schafften es unsere jüngsten Nachwuchsspieler durch das regelmäßiges Online-Training über das gesamte Frühjahr und den Frühsommer sich das Basiswissen zum Erwerb des Bauerndiploms anzueignen. Als die Coronawelle im Juli abebbte, konnten die Kinder unter Beachtung aller notwendigen Hygieneregeln im Vereinsraum die Prüfung zum Erwerb des Bauerndiploms ablegen. Sie sollten in 45 Minuten ihr erworbenes Schachwissen anhand von acht Aufgaben beweisen. Um die Prüfung zu bestehen mussten 2/3 der möglichen Punkte erreicht werden. Die Prüfungsunterlagen wurden im Anschluss an den DSB nach Berlin gesandt, wo die Auswertung erfolgte. Knapp vier Wochen nach der Prüfung kam die Antwort aus Berlin: Alle Kinder hatten bestanden!!! Ein toller Erfolg, der angesichts der erschwerten Trainingsbedingungen und dem Alter der Kinder nicht selbstverständlich ist. Da immer noch kein Präsenztraining vollumfänglich möglich war, informierten wir die Kinder und Eltern persönlich von dem Ergebnis. Endlich konnten wir nun am 29. Oktober in Anwesenheit aller Eltern die Diplome an die Kinder überreichen. Seit eineinhalb Jahren waren in unserem Vereinsraum der Alten Malerschule wieder leuchtende Kinderaugen bei der Auszeichnung zu sehen, und der Stolz der Eltern wurden mit einem tosenden Applaus unterlegt.

Stolz auf ihr Können: Amy Götze, Joleen Leidinger und Ben Fass