Nico Götze als Stadtradeln-Star ausgezeichnet

Im August wurde unserem 1. Vorsitzenden seitens des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr eine Urkunde zur Überreichung an unser Vereinsmitglied Nico Götze zugestellt.

Bei der offiziellen Ehrung unserer Nachwuchsspieler zur bestanden Bauerndiplomprüfung nutzte Hans Jürgen Alt die Gelegenheit und bedankte sich bei Nico für sein Engagement beim Stadtradeln 2021.
Nico Götze hatte im Frühsommer die schöne Idee, dass wir die Zeit, in der wir ja vieles nicht machen durften, uns wenigstens etwas an der frischen Luft bewegen könnten. In Absprache mit dem Vorstand meldete er den Verein als Team beim Stadtradeln 2021 an.
STADTRADELN ist ein jährlich wiederkehrender Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Stadtradeln – eine Aktion für die ganze Familie, Freunde und Bekannte – und eben auch für den Schachverein.

Die Gemeinde Riegelsberg nahm vom 06. bis 26.Juni 2021 an dieser bundesweiten Initiative teil. Und wir waren eines von 7 Teams aus Riegelsberg, die sich angemeldet hatten. Allein Teamkapitän Nico radelte in den drei Wochen 493 km und sparte so 72,2 kg CO2 ein. Dafür, dass er „eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass das Fahrrad eine echte und vor allem klima- und umweltfreundliche Alternative für die Mobilität im Alltag ist“ dankte ihm Ministerin Anke Rehlinger in einem persönlichen Anschreiben. Die Urkunde sollte als Anerkennung dem Stadtradeln-Star in ihrem Namen an Nico Götze überreicht werden.

Insgesamt belegte unserer Verein mit 8 Einzelfahrern und einer Familienwertung den 3. Platz in der Teamwertung. Neben den 493 km von Nico steuerte die Familie von Raphael Klein 567 km bei. Beachtliche 85,7 km radelte unserer Nachwuchsspielerin Josephine Welcheid (10 Jahre), Amy Götze (6 Jahre) steuerte 40 km bei und Ben Fass (7 Jahre) 22 km. Vom Vorstand beteiligte sich Jugendwart Ronny Heisel sowie Barbara und Hans Jürgen Alt; zusammen radelten sie 170 km