Jugendtraining, Erwachsenenspielabende und Mannschaftsmeisterschaften wieder in Präsenz

Nachdem in der saarländische Coronaverordnung auch im Sportbereich Lockerungen vorgenommen wurden, konnten wir in Absprache mit der Gemeinde endlich wieder den Trainingsbetrieb auf Präsenz umstellen.

Viele Wochen wurden unsere Kinder und Jugendlichen in vier Gruppen von unseren Trainern online unterrichtet. Auch der Vereinsabend für die Aktiven fand via Skype und der Schachplattform lichess.org statt.
Seit kurzem findet das Jugendtraining nun wieder Mittwochs und Freitags gemäß der 3G Regel in der Alten Malerschule statt. Auch die Aktiven treffen sich freitagsabends wieder regelmäßig.
In der Hoffnung, dass keine weitere Coronawelle mit einschneidenden Beschränkungen kommt, wurden vom Verband die Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften (SMM) 2021/2022 und die Jugendmannschaftsmeisterschaft (SJMM) ausgeschrieben.
Die SMM wird allerdings in allen Ligen nur in Sechser-Mannschaften ausgespielt, in der Kreisliga besteht zusätzlich die Möglichkeit Mannschaften mit nur vier Spielern zu melden. Riegelsberg wird vier Mannschaften melden, je eine Sechser-Mannschaft in der Verbandsliga, eine in der Bezirksliga und eine in der Kreisliga, zusätzlich nutzen wir das Angebot, eine weitere vierer Mannschaft in der Kreisliga zu melden. Am 7. November soll die bereits erste Runde ausgetragen werden; wenn möglich werden wir die Heimspiele mit allen Mannschaften im Kultursaal der Köllertalhalle austragen. Zunächst muss allerdings abgewartet werden, welche Vereine in welche Spielklassen Mannschaften melden.
Im Jugendbereich hat der Verein in der anstehenden Saison drei Mannschaften gemeldet. Wir starten in der Altersklasse U 16, U14 und in der U 12. Hier ist das erste Saisonspiel auf den 14. November terminiert; auch im Jugendbereich werden wir versuchen, die Heimspiele mit allen Mannschaften im Kultursaal auszutragen.