Teilnahme am Schülerferienprogramm der Gemeinde Riegelsberg

Im Rahmen des Schülerferienprogramms der Gemeinde Riegelsberg bietet unserer Verein in diesem Jahr wieder ein Schnuppertaining an.

Unter dem Motto »Auf in die Muckibude für Hirngymnastik« laden wir interessierte und neugierige Kinder und Jugendliche am 3. August, 10. August und 17. August ein, sich in unserem Vereinsraum, Alte Malerschule, 1. OG, Riegelsberg, Kurze Straße 5, in die Geheimnisse des königlichen Spiels einweihen zu lassen. Unsere Jugendtrainer erklären die Gangart der Figuren, einfache Techniken zum Mattsetzen und erläutern die goldenen Regeln der Eröffnung. Natürlich soll das Schachspielen nicht zu kurz kommen, und so haben alle die Gelegenheit, ersten kleinere Partien zu spielen. Am 24. August können die Teilnehmer am Schülerferienprogramm dann die Bauerndiplomprüfung ablegen.

Wir treffen uns zu allen Terminen jeweils von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Vereinsraum. Auch unsere Nachwuchsspieler, die nicht in Urlaub sind, sind zu den genannten Terminen ganz herzlich eingeladen.

Weitere Informationen gibt gerne unser Jugendwart Ronny Heisel, Tel.: 0175 826 1912. Wir bitten zur Teilnahme an dem Schnupperkurs um eine telefonische Voranmeldung bei unserem Jugendwart (Nr. siehe oben), so dass eine individuelle Betreuung stattfinden kann.

Es gibt überzeugende Gründe, die für das Erlernen des Schachspiels sprechen:

Schach macht schlau!

Was Du schon immer über Schach wissen wolltest, aber nicht zu fragen wagtest … Wenn Du Schach spielst, kannst Du wichtige Fähigkeiten lernen, die in unserer modernen Welt von großer Bedeutung sind. Beim Schachspielen lernen wir, die Aufmerksamkeit ganz auf die vorliegende Aufgabe zu richten und störende Einflüsse auszublenden. Wir denken an nichts anderes, konzentrieren uns. Auch unter Zeitdruck und Stress behalten wir einen klaren Kopf und treffen gute Entscheidungen.

Vorausdenken und Planen ist wichtig beim Schachspiel. Aber auch Phantasie und Kombinationsvermögen spielen beim Schachspiel eine entscheidende Rolle. Die vielen möglichen Spielzüge geben Raum für jede Menge eigener Ideen.

Besser in der Schule durch Schach!

In vielen Ländern gab es wissenschaftliche Untersuchungen zum Schachtraining für Kinder und Jugendliche. Sie alle haben gezeigt, dass regelmäßiges Schachtraining auch für die Leistung in der Schule viel bringt. Schach ist einfach super »Gehirnjogging« für alle!

Schach ist spannend!

Kaum ist das Schachbrett aufgebaut und der erste Zug getan, schon beginnt die Magie zu wirken: Wir werden zum obersten Feldherren und schlüpfen in unsere Figuren, um Freud‘ und Leid mit ihnen zu teilen. Vor uns liegt ein ganzer Ozean voller Abenteuer und Möglichkeiten. An Spannung schlägt Schach jedes Computerspiel mit Leichtigkeit. Seine Faszination bleibt ein Leben lang erhalten.

Schach macht stark!

Die Spieler tragen beim Schachspiel einen fairen, sportlicher Zweikampf aus, der häufig auch über das Schach hinaus verbindet.

Schon erste Erfolge im Spiel und das Lösen von Problemen stärken unser Selbstvertrauen. Gleichzeitig lernen wir, mit Niederlagen umzugehen und Verantwortung für die eigenen Züge zu übernehmen. Ebenso respektieren wir unseren Gegner und dessen Ideen.

Das Wichtigste:

SCHACH MACHT SPASS!

Kein Schachspiel wiederholt sich jemals, was bedeutet, dass man immer neue Ideen in jedem Spiel haben muss. Es wird nie langweilig. In jedem Spiel ist man der General einer Armee, und der Spieler alleine entscheidet über das Schicksal seiner Soldaten. Man kann sie opfern, sie tauschen, sie befestigen, sie gabeln, sie verlieren, sie verteidigen oder ihnen befehlen, irgendwelche Barrieren zu durchbrechen und den feindlichen König zu bedrohen. Alles in drei kleinen Wörtern zusammengefasst: SCHACH IST KLASSE!