Ende der Saison SMM 2021/2022

Ein Text von Marlon Schäfer:
„Die erste Mannschaft führte es in ihrem letzten Spiel der Saison nach Kirkel zur SG Bliestal. Für Riegelsberg traten an: Herbert Bastian, Marlon Schäfer, Jörg Bröder, Christoph Büch, Christian Pulkowski und Stephan Denysko. Da die SG Bliestal an diesem Tag jedoch leider nur fünf Spieler aufbieten konnte, gewann unser Nachwuchsspieler Stephan seine Partie kampflos. Auf jeden Fall nochmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Stephan Denysko für die Anreise, der so gewonnene Brettpunkt wird sich später noch als wichtig erweisen.
Es verblieben somit fünf Bretter und wer augrunddessen, dass es für beide Mannschaften nicht mehr um Auf- und Abstieg geht, schnelle Punkteteilungen erwartet hatte, sah sich schnell eines besseren belehrt. Jörg eröffnete romantisch mit dem Königsgambit, Herbert sah sich mit der seltenen aber strategisch sehr anspruchsvollen Aljechin-Verteidigung konfrontiert und Marlon lehnte nach 15 Zügen in etwa ausgeglichener Stellung ein Remis-Angebot ab und versuchte die Stellung zu verkomplizieren. Während Christian an Brett fünf dann doch in die Punkteteilung einwilligte, war Christoph an Brett 4 mit den schwarzen Steinen zunehemend unter Druck. Bei Jörg hatte sich mittlerweile der Rauch verzogen und ein ausgeglichenes Endspiel entstanden, in dem Jörg zwar noch hier und da etwas probierte, sich aber letztlich mit einem halben Punkt zufrieden geben musste. Gelichzeitig musste Christoph die Waffen strecken, was für Bliestal, obwohl mit einem Punkt Rückstand in den Kampf gestartet, der Ausgleich zum 2-2 bedeutete.
Damit drohte der Ausgang des Kampfes aus Riegelsberger Sicht zu kippen, da sich Marlon mit seinen Figuren stark verrenkte um ein Verflachen der Stellung zu vermeiden und dabei auch noch in akute Zeitnot geriet, sodass mittlerweile eher sein Gegner auf Sieg spielte. Währenddessen tat sich Herbert gegen seinen gut spielenden und vor allem zäh verteidigenden Gegner lange Zeit schwer und letztendlich ist es all seiner Erfahrung und Klasse zu verdanken, dass er doch noch den Ausschalter fand und Riegelsberg wieder mit 3-2 in Führung brachte. Damit war aber auch klar, dass SG Bliestal die letzte noch laufende Partie an Brett 2 in jedem Fall gewinnen musste um wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen. Und hier wurde es hochdramatisch: Marlon verlor in Zeitnot erst einen Bauern und dann im letzten Zug vor der Zeitkontrolle auch noch den Turm für einen Springer.  Doch anstatt aufzugeben schluckte die Marlon die Enttäuschung herunter und stemmte sich in einem zugegeben eher verzweifelt anmutenden Versuch gegen die Niederlage. Er verzichtete vorerst darauf den Springer zurückzuschlagen, und nutzte stattdessen die sich bietende Gelegenheit die gegnerische Königsstellung aufzureißen. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt einen ganzen Turm weniger hatte, bildeten Marlons drei verbliebene Figuren Dame, Springer und Läufer ein sehr harmonisches Trio, dass immer wieder neue Drohungen aufstellte. Und da sein Gegner in dieser überraschend schwer zu spielenden Stellung es nicht schaffte eine harmonische Verteidiungsaufstellung einzunehmen, Marlon einige Zeit später doch noch den Springer schlagen, hatte also nur noch eine Qualtität weniger. Gleichzeitig lagen nun auch Drohungen gegen den Monarchen in der Luft, sodass der Bliestaler Spieler objektiv nun wahrscheinlich gut beraten gewesen wäre, dass gewonnene Material zurückzugeben und in ein ausgeglichenes Endspiel abzuwickeln. Da aus Sicht des Bliestalers jedoch nur ein Sieg zum Unentschieden im Mannschaftskampf gereicht hätte, wurde diese Option nicht gezogen. So bekam diese auch aus neutraler Sicht spektakuläre Partie ihre letzte Wendung und Marlon konnte nach fünf Stunden Spielzeit mit einem Mattnetz den vollen Punkt einfahren und damit auch den 4-2 Sieg für Riegelsberg.
Zeit für ein kleines Saisonfazit: Die erste Mannschaft beendet die Saison in der Verbandsliga auf Platz 4, punktgleich mit dem zweitplatzierten. Das ist grundsätzlich ein sehr respektables Ergebnis, zumal die Mannschaft nur selten in Bestbesetzung antrat. Und hier liegt auch der Wermutstropfen, denn Mannschaftsführer Steven Müller, der bis auf die letzte Partie immer spielte, hatte jedes Wochenende aufs Neue Probleme sechs einsatzbereite Spieler an die Bretter zu bekomen. Dabei sollte man dazu sagen, dass dies kein exklusives Problem der ersten Mannschaft war, sondern es den Mannschaftsführern der anderen drei gemeldeten Riegelsberger Mannschaften diese Saison nicht besser erging. Die einzige Niederlage hatte Riegelsberg 1 aufgrund eines Nichtantritts beim Tabellenführer und Aufsteiger SG Ensdorf. Allein ein Antritt hätte der Mannschaft bereits den zweiten Platz gesichert, mit einem Sieg wäre Riegelsberg aufgestiegen. Hier muss in der nächsten Saison eine Verbesserung eintreten.“
Vielen Dank an Marlon Schäfer für diese hervorragende Zusammenfassung und vielen Dank an alle Spieler und Spielerinnen, die für unseren Verein in dieser Saison in der SMM spielten!