Starke Beteiligung der Riegelsberger Schachjugend am Sichtungslehrgang der SSJ

Am 30.08.2019 fand im Robinsondorf in Neunkirchen ein Sichtungslehrgang der Saarländischen Schachjugend statt. Diese Veranstaltung wurde neben der Ausbildung des aktuellen Kaders auch dazu genutzt, neue potentielle Kaderspieler zu sichten.

Allen Jugendlichen aus dem Saarländischen Schachverband wurde dabei die Möglichkeit gegeben, ihr schachliches Talent zu beweisen und sich gegen einige Kaderspieler zu messen.

Von insgesamt 9 Teilnehmern an dem Sichtungslehrgang wurden 7 vom Schachverein Riegelsberg gestellt! David Dupont, Raphael Klein, Felix und Till Köller, Arju Prashanthakumar, Lennart Schmidt und Lennart Tabales haben die Einladung zum Lehrgang gerne angenommen und sind mit Ihren Familien angereist um sich dem Team der SSJ vorzustellen.

Am Anfang des Lehrgangs stand von 16-17 Uhr eine Trainingsstunde mit Tobias Zengerle, dem Leistungssport-Referenten des SSV. Am Demobrett zeigte Tobias mehrere instruktive Lehrbeispiele und entwickelte gemeinsam mit den Kindern Gewinnstrategien für die jeweiligen Endspiel-Positionen. Dabei kamen Bauernendspiele mit Freibauer und einem Turm aufs Brett sowie Dame gegen Freibauer und auch gleichfarbige Läufer und Freibauer.

Unsere Kinder hatten sichtlich Freude daran, ihre im Jugendtraining erworbenen Endspiel-Kenntnisse unter Beweis zu stellen und umzusetzen.

Zum Schluss konnten unsere Kinder dann auch noch gegen die aktuellen Kaderspieler spielen. Drei der Kaderspieler spielten simultan gegen die 9 Lehrgangsteilnehmer. Dabei wechselten sich die Kaderspieler bei jedem Zug ab, sodass die Teilnehmer immer gleich 3 Kaderspielern als Gegner hatten. Sobald eine Partie beendet war, wurde wieder eine neue Partie begonnen. Unseren Spielern und den Kaderspielern hat das Simultanspiel sehr viel Spaß gemacht.

Um 17:45 Uhr musste Tobias Zengerle die Veranstaltung beenden, da um 18 Uhr das Trainingswochenende für die Kaderspieler anfing.

Insgesamt war es eine sehr schöne und interessante Veranstaltung für unsere Spieler. Wir warten gespannt auf Nachricht von der SSJ und würden uns freuen, wenn einige unserer Spieler es in den Kader schaffen würden!

Ronny Heisel