Acht Kinder legen kleine Bauerndiplomprüfung nach dem Schnuppertraining in den Sommerferien ab

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Riegelsberg bot unserer Verein auch in diesem Jahr wieder Schnuppertaining an. Außer Interesse und Neugierde sind im Grunde keine Voraussetzungen nötig, um das Schachspiel zu erlernen.

Unser Jugendwart Ronny Heisel zeigte „unseren Schnupperkinder“ im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren die Gangart der Figuren, einfache Techniken zum Mattsetzen und erläuterte die goldenen Regeln der Eröffnung. Da an den drei ausgeschriebnen Terminen bis zu 15 Kinder angemeldet waren wurde Ronny von Steven Müller, Paulina Holschuh sowie Elisabeth und Barbara Alt unterstützt. Natürlich kam das Schachspielen nicht zu kurz und die ersten kleinen Partien wurden gespielt. Der vierte Termin war dann für eine kleine Bauerndiplomprüfung reserviert. Acht Kinder, drei Mädchen und fünf Jungs, wollten in einer schriftlichen Prüfung zeigten was sie gelernt hatten. Ronny hatte dafür extra einige Aufgaben zusammen gestellt, die von den Kindern gelöst werden mussten. Insgesamt konnten die Teilnehmer 100 Punkte erreichen, bestanden war die Bauerndipolmprüfung bereits mit 60 Punkten.

Nach ca. 45 Minuten hatten alle Kinder ihre Prüfungsbogen abgegeben und Ronny machte sich sofort an die Auswertung. Natürlich war die Anspannung groß und auch die wartenden Eltern und Großeltern warteten gespannt auf die Ergebnisse.

Die Kinder nutzten die Zeit noch, um schnell noch einmal eine Partie Schach zu spielen, ein erfrischendes Eis brachte etwas Abkühlung an dem heißen Sommertag.

Kurz nach 18.00 Uhr konnte unser Jugendwart dann allen mitteilen, dass alle die Prüfung erfolgreich abgelegt hatten und sich zu recht jetzt Schachspieler/Schachspielerin nennen dürfen.

Natürlich wurde jedes der Kinder unter dem Aplausus aller Anwesenden mit einer Medaille und Urkunde geehrt. Stolz präsentierten sich am Ende alle gemeinsam mit ihren Auszeichnungen.

Ab 14. August bieten wir allen unser Kinder- und Jugendlichen wiederTtraining an. Ab 16.45 Uhr freuen wir uns besonders auf das ein oder andere Schnupperkind, um diese weiter in die Geheimnisse des königlichen Spiels einzuweisen. Für unsere bereits schacherfahrenen jugendlichen Vereinsmitglieder beginnt ab diesem Termin das Training mit der Vorbereitung auf die Jugendvereinsmannschaftsmeisterschaft. Zu dem haben alle unsere Nachwuchsspieler Gelegenheit sich im Rahmen der Jugendvereinsmeisterschaft zu messen. Die Termine und die Ausschreibung sind auf unserer Homepage unter www.schachverein.riegelsberg.de veröffentlicht.