Saarland picobello – Müllsammelaktion 2022 – Schach mal anders!

„365 Tage weniger Müll“ lautete auch dieses Jahr das Motto von Saarland picobello. Es ist ein Aufruf an alle Menschen im Saarland, sich jeden Tag für eine saubere Umwelt zu engagieren.

Am 18./ 19. März 2022 sollte das Saarland wieder sauber werden! Träger und Koordinator der Kampagne ist der Entsorgungsverband Saar. Die eingesammelten picobello-Abfälle werden kostenlos in seinen Entsorgungsanlagen entsorgt. Alle saarländischen Städte und Gemeinden unterstützen die Teilnehmer engagiert bei der Organisation ihrer Sammelaktion vor Ort und transportieren die picobello-Abfälle zu den EVS-Entsorgungsanlagen, so auch die Gemeinde Riegelsberg.
Auch in diesem Jahr war Kaufland starker Partner der picobello-Sammelaktion und sponsert Handschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke zum Einsammeln der picobello-Abfälle.
Zum ersten Mal nahmen auch wir als Verein an der Aktion teil. Bei strahlendem Frühlingswetter trafen wir uns am 19. März auf dem Festplatz hinter der Köllertalhalle. Dank geht an unsere fleißigen Nachwuchsspieler Lennart Tabales, Ben Fass, Marcel und Michael Jung, die mit ihren Familien die Teilnahme an der Aktion erst ermöglichten. In Absprache mit der Gemeinde Riegelsberg haben wir rund um die Köllertalhalle Müll gesammelt. Ausgerüstet mit Schutzhandschuhen und einigen Greifzangen (Dank geht an Frau Tabales und Frau Fass für das organisieren der Zangen) konnten wir in knapp zwei Stunden einen Anhänger voller Müll aus Hecken, Büschen und Wegen räumen.

Insgesamt waren am Ende sechs Schwerlastmüllsäcke mit Plastikmüll jeglicher Art, diversen Kleidungsstücken(!) und zig Bierdosen befüllt sowie 36 Glasflaschen im nahestehenden Altglascontainer entsorgt.

Als Highlight konnten Marcel, Michael und Ben das an der leerstehenden Grundschule „gestohlene“ Gartentor in den Hecken entdecken und bergen. Ortsvorsteher Werner Hund, der mit seinem CDU Team an der Aktion auch teilnahm, legte sofort Hand an und brachte das Tor an Ort und Stelle wieder in Funktion.

Kinder als auch Erwachsene waren letztendlich erstaunt wie vermüllt der Festplatz und das angrenzende Kleinspielfeld waren, obwohl die Möglichkeit der Müllentsorgung durch öffentliche Mülleimer gegeben ist. Alle waren sich aber einig, dass sich der Einsatz gelohnt hat und wir im nächsten Jahr, gerne mit noch mehr Helfern aus unseren Reihen, wieder dabei sind!