Starker Sieg der U12 gegen SGEM Bexbach!

Am 13.03.2022 spielte unsere U12 gegen die Mannschaft von der Schachgemeinschaft Bexbach.

Angetreten sind: Arnesh Prashanthakumar, Stephan Denysko, Ben Fass und Michael Jung.

Unsere Nachwuchsspieler waren Gäste und reisten somit nach Bexbach. Doch für Ben Fass war das Spiel extrem schnell vorbei! Doch er wird sicherlich nicht enttäuscht sein, denn Ben Fass besiegte seinen Gegenspieler nach nur 5 Minuten mit dem Schäfermatt! Auch wenn die Partiedauer nicht im Verhältnis zur Anreise steht, war es ein gelungener Auftakt! Ben Fass kann stolz auf seine Falle sein, in die sein Gegner tappte!

Für Stephan Denysko lief es ähnlich gut. Bereits nach kürzester Zeit war Stephan im Vorteil und hatte eine Qualität mehr (dies bedeutet Stephan hatte einen Turm mehr) und bereits nach 35 Minuten Spielzeit setzte Stephan sein Gegenüber Matt! Bravo! Mit dem so genannten Mattbild: Kuss des Todes. Dies bedeutet, Stephans Dame stand gedeckt direkt vor dem gegnerischen König und konnte auch von keiner anderen Figur geschlagen werden.

Arnesh Prashanthakumar zeigte ein weiteres Mal, welche Schachqualitäten in ihm stecken! Mit einer sehr präzise vorausgerechneten Zugvariante opferte Arnesh seine eigene Dame um als Resultat den Gegner verblüffend Matt zu setzen! Doch auch ohne dieses geniale Opfer dominierte Arnesh sehr früh, denn Arnesh tauschte seinen Springer gegen die Dame des Gegenübers ein. Ein Tausch den man noch gerne annimmt!

Für Michael Jung startete das Spiel nicht ganz optimal. Leider verlor er recht früh seine Dame und wie jede/r Schachspieler:innen weiß, ist das oftmals mit einer drohenden Niederlage verbunden. Doch Michael kämpfte, ließ sich nicht verunsichern und rechnete präzise. Durch eine starke Fesselung konnte Michael Material gewinnen und somit seinen Rückschritt aufholen in dieser heiß umkämpften Partie. Michael holte sogar so stark auf, dass er am Ende Turm, Springer und einen Freibauern hatte, der auf dem Weg zum Umwandlungsfeld war und eine neue Dame hätte werden können! Welch eine grandiose Aufholjagd. Diese spannende Partie endete mit einem Patt, bedeutet, es gab kein legalen Zug mehr für den gegnerischen König von Michael.

All unsere Nachwuchspieler zeigte heute, wie stark sie bereits Schachspielen können! Der Verein ist stolz auf euch und ihr könnt es auch sein!

Das Gruppenfoto entstand vor den Partien. V.L.R.H. Stephan Denysko und Ben Fass. V.L.R.V. Michael Jung und Arnesh Prashanthakumar.

Arnesh, noch recht früh, aber zuversichtlich in die Partie gestartet!

Ben, ebenfalls noch recht früh in der Partie, aber wie wir wissen, ging sie auch nicht viel länger. Nur vier Züge!

Michael, der den Eröffnungszug e4 seines Gegners notierte.

Stephans Matt, bei dem der Mindestabstand nun wirklich nicht eingehalten wurde:)