Saarländische Einzelmeisterschaften im Jugendschach

Von Samstag, dem 23. Februar bis Mittwoch, dem 27. Februar werden alle schachinteressierten Saarländer auf Riegelsberg blicken, genauer gesagt auf Walpershofen. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Häusle startet dort um 15.00 Uhr die Saarländische Jugendeinzelmeisterschaften im Schachsport.

Die saarländische Schachjugend hatte die Ausrichtung ihres größten und wichtigsten Turnier an den Schachverein Riegelsberg vergeben. An fünf Tage in Folge werden nun im Kultursaal der Köllertalhalle die Jugendmeister im königlichen Spiel ermittelt. Erwartete werden ca. 50 Kinder und Jugendliche, die sich in den Altersklassen U 10 ( 2009 geboren und jünger), U 12 (2007 geboren und jünger), U 14 (2005 geboren und jünger), U 16 (2003 geboren und jünger) sowie U 18 (2001 geboren und jünger) messen. Bis zur U 12 werden 75 Minuten Bedenkzeit für 40 Züge und 15 Minuten für den Rest der Partie gewährt. In den Altersklassen U 14 bis U 18 ist das Zeitfenster mit 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie vorgegeben. In allen Klassen werden von den digitalen Uhren 30 Sekunden pro Zug hinzuaddiert. So kann es zu einer Spieldauer von bis zu 5 Stunden kommen. Die Sieger der jeweiligen Altersklassen, getrennt gewertet nach Mädchen und Jungen, qualifizieren sich zur Teilnahmen an den deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Juni 2019 in Willingen im Sauerland.

Gespielt werden 7 Runden. Nachdem Samstags Runde 1 gespielt wird, steht für die Kinder Sonntags eine Doppelrunde auf dem Programm; Runde 2 startet bereits um 10.00 Uhr, Runde 3 wird um 15.00 Uhr freigegeben. Montags beginnt die 4. Runde um 15.00 Uhr, und Dienstags muss wieder eine Doppelrunde absolviert werden. Runde 5 steht dann Mittwochs Vormittags ab 10.00 Uhr an. Traditionell wird an dem selben Nachmittag die Blitzeinzelmeisterschaft im Jugendschach ausgetragen.

Der Schachverein Riegelsberg wird mit 15 Nachwuchsspielern vertreten sein: In der Altersklasse U 10 werden wir mit 7 Nachwuchsspielern vertreten sein. Lennart Tabales, Tim Kartes, Maximilian Birn, Marcel Jung, Arju Prashantakumar, Leonhard Schäfer und Victor Stelle werden zum ersten Mal an Saarlandmeisterschaften teilnehmen, und wir sind gespannt, wie die Kinder sich bei dieser besonderen Turnieratmosphäre bewähren.

In der U 12 werden vier unserer Kinder die Riegelsberger Fahnen hochhalten. Raphael Klein und Daniel Hoch werden gemeinsam mit Cecilia Chassard und Marie Junge in einem Turnier spielen; die Mädchen werden allerdings am Ende gemäß der Turnierordnung in der U 12w gesondert gewertet.

Cedric Chassard und Leon Puhl kämpfen in der Altersklasse U 14. Cedric möchte seinen Saarlandmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und auch in diesem Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.

Ein starkes Teilnehmerfeld hat sich nach den bisherigen Voranmeldungen in der Altersklasse U 16 zusammen gefunden. Auch in dieser Klasse sind mit Emily Fuchs und Vanessa Klein zwei Mädchen aus unseren Reihen vertreten. Emily hofft auch in diesem Jahr auf einen guten Turnierverlauf, um sich durch einen erneuten Sieg in der Mädchenwertung für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können. Eine sehr schwere Aufgabe, da ihre stärkste Konkurrentin vom Schachclub Réti Heusweiler sich für die verpasste Meisterschaft vom Vorjahr revanchieren will. Neben unseren Mädchen wird auch unserer Nachwuchstalent Moritz Ewerhardy dabei sein; auch er hätte einen Platz auf dem Siegertreppchen verdient.

Am letzten Spieltag werden Im Anschluss an die letzte Runde die saarländischen Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften gespielt. Je nach Teilnehmerzahl werden 3 Minuten pro Partie plus 3 Sekunden pro Zug gespielt. Gewertet wird nicht wie bei der SJEM in Altersklassen, sondern in sogenannten DWZ-Klassen (DWZ bedeutet Deutsche Wertungszahl und ist ein Maß für die Spielstärke eines Spielers). Die Blitzmeisterschaft soll am frühen Abend beendet sein, gegen 18.00 Uhr steht dann die Siegerehrung an.

Für Kinder und Jugendliche, die noch nicht die Spielstärke haben, um an der Einzelmeisterschaft teilzunehmen, und für vereinslose Kinder, beispielsweise aus Schulschach AGs, und für Jugendliche bzw. Interessierte, die nicht alle Tage Zeit haben, bietet der Verein bei dieser Veranstaltung den sogenannten „Dabei-Cup“ an. Gespielt werden fünf Runden. Man kann an jedem Tag teilnehmen oder auch zwischendurch einfach mal pausieren. Bei den Paarungen werden neben der erreichten Punktzahl auch die Spielstärke berücksichtigt. Sieger wird der Spieler mit den meisten Punkten sein. Nähere Informationen werden vor Ort vom 1. Vorsitzenden und Turnierleiter des „Dabei-Cups“, Hans Jürgen Alt, gegeben.

Wir erwarten eine spannende Woche, drücken allen unseren Teilnehmern die Daumen und wünschen schöne und faire Spiele. Die Vorbereitungen seitens der Organisation laufen auf Hochtouren, um dieses Event zu stemmen.

Alle Riegelsberger und Walpershofener Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Samstag, kurz vor 15.00 Uhr bei der Eröffnung dabei zu sein und sich einen Eindruck vom Jugendschach im Saarland zu machen. Natürlich sind Zuschauer auch zu allen anderen Turnierrunden gerne gesehen. Für das leibliche Wohl hat der Verein bestens gesorgt. Auf Vorbestellung werden Sonntags, Dienstags und Mittwochs zur Mittagszeit jeweils ein hausgemachter Imbiss gereicht.