Nachwuchsspieler beenden Mannschaftsmeisterschaft 2018/2019

Unsere Nachwuchsspieler waren in der am Sonntag beendeten Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend mit 2 Mannschaften in der Altersklasse U 12 und mit einer Mannschaft in der U 16 angetreten.

Die Saarländische Jugendmannschaftsmeisterschaft wurde in der Zeit von September bis Februar ausgetragen. Eine Mannschaft besteht immer aus vier Jugendlichen. Das Offenlassen von Brettern ist nicht erlaubt. Fehlt ein Spieler, dann rücken alle Spieler auf. Tritt eine Mannschaft mit weniger als vier Spielern an, so muss bei drei Spielern das 4. Brett und bei zwei Spielern das 3. und 4. Brett offen gelassen werden. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich.Fehler in der Mannschaftsaufstellung haben den Partieverlust an allen davon betroffenen Brettern zur Folge. Gespielt wird in den Altersklassen U 12, U14, U 16 und U20.

Mit dem Gewinn der Vizesaarlandmeisterschaft in der U 12, 2. Liga konnten unsere jüngsten Nachwuchsspieler einen schönen Erfolg einfahren. Im letzten Spiel konnte unsere Kinder bei der zentralen Abschlussrunde in Bexbach den Nachwuchs vom Schachverein Homburg Erbach mit 3:1 besiegen und sich so den 2. Platz mit 14 Mannschaftspunkten sichern. In den sechs Runden kamen zum Einsatz: Daniel Hoch (3,5 Brettpunkte bei 4 Einsätzen), Lennart Tabales (3 Brettpunkte aus 4 Einsätzen), Till Köller (2 aus 4), Maya Kläs (2 aus 4), Felix Köller (2 aus 3), Maximilian Birn (2 aus 3), Marie Junge (1aus 1) und Yannick Stillenmunkes (1 aus 1).

In der 1. Liga der selben Altersklasse sammelten unsere bereits etwas spielerfahrenere Kinder weitere Spielpraxis. Mit 15 Mannschftspunkten sicherten auch sie sich die Vizesaarlandmeisterschaft. In dieser Mannschaft kamen neben den gemeldeten Spielern auch Spieler aus der 2. Liga ersatzweise zum Einsatz. Im Einzelnen spielten: David Dupont (5 Siege aus 6 Einsätzen), Cecilia Chassard (3 aus 6), Raphael Klein (4 aus 5), Marie Junge (3 aus 4), Felix Köller (1 aus 1), Till Köller (0 aus 1) und Yannick Stillenmunkes (0 aus 1).

In der Altersklasse U 16 (Jahrgang 2003 und jünger) belegten in einer spielstarken Liga unsere Jugendlichen mit 9 Mannschaftspunkten den 4. Platz in der Abschlusstabelle. Insgesamt wurden in dieser Liga 5 Runden gespielt. Das beste Ergebnis erzielte unser Nachwuchstalent Cedric Chassard mit 3 Siegen aus 4 Spielen. Emily Fuchs trat bei allen Runden an und erkämpfte an Brett 2 drei Siege. Weniger zählbare Punkte dafür aber wertvolle Spielerfahrung sammelten Vanessa Klein, Denny Tobias und Leon Puhl. Turnierluft bei den „Großen“ sammelte Maya Kläs bei ihrem Einsatz in der U 16.