Nachwuchsspieler punkten in der Altersklasse U 12, 2. Liga

Am 11. November spielten unsere drei Jugendmannschaften die 3. Runde der Jugendmannschaftsmeisterschaft aus.

Unsere Jüngsten mussten in Homburg gegen die Spieler vom Schachverein Homburg-Erbach 2 antreten. Felix Köller, Lennart Tabales, Max Birn und Maya Kläs waren hochmotiviert. In der Altersklasse U 12, 2. Liga ist es für die Kinder noch eine große Herausforderung sich auf das Geschehen auf dem Schachbrett, das Bedienen der Schachuhr und ihre Notation zu konzentrieren. Knapp einen Monat vor seinem 11. Geburtstag konnte Felix von Anfang an seinen Gegner unter Druck setzten. Am schnellstens konnte Max seine Partie gewinnen. Er sammelte konsequent das gegnerische Material ein und setzte seinen Gegner nach knapp 45 Minuten Schachmatt. Schwerer hatte es Maya; sie hatte im Mittelspiel zwei Figuren verloren und alles sprach für die gegnerische Stellung. Aber Maya gab nicht auf und suchte ihre Chance. Durch den Materialgewinn hatte ihr Gegner seine Königssicherheit vernachlässigt; dies erkannte Maya und wandte das im Jugendtraining erlernte Treppenmatt mit zwei Türmen zum Sieg an. Zwischenzeitlich hatte auch Felix seine Stellung verbessert und der Sieg war auch ihm nicht mehr zu nehmen. Eine Glanzleistung zeigte Lennart an Brett 2. Er kämpfte über zwei Stunden hochkonzentriert für seinen Brettpunkt. Die Spielanteile wogen hin und her und die Spannung zwischen den beiden erst achtjährigen Kindern war kaum zu überbieten. Letztendlich zeigte Lennart die bessere Konzentration und konnte das Spiel überglücklich für sich entscheiden.

Mit 4:0 war der Gegner geschlagen; die Mannschaft steht nun auf dem 2. Tabellenplatz, ein Punkt hinter dem Tabellenführer aus Saarlouis. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Eltern, die fahrtechnisch immer unterstützen und auch bei den Partien mit fiebern.

In der 1. Liga derselben Altersklasse spielte unsere 2. Jugendmannschaft an demselben Spieltag in Saarbrücken. Ein sehr schweres Spiel, Saarbrücken ist klarer Meisterschaftskandidat in dieser Liga. Mit David Dupont, Cecilia Chassard, Raphael Klein und Marie Junge schickten wir vier motivierte Kinder an den Start. Aber Saarbrücken witterte seine Chance sich in der Tabelle von uns abzusetzen und gewann an allen Brettern. So deutlich wie das Endergebnis letztendlich aussah war der Spielverlauf allerdings nicht. Am 3. Februar steht das Rückspiel in Riegelsberg an und unsere Kinder dürfen dann vielleicht auf eine Revanche hoffen. Ein herzliches Dankeschön geht an Vera Chassard, die die Mannschaft beim Auswärtsspiel betreute.

Unsere „Großen“ musste auswärts gegen Kirkel/Schwarzenbach in der Altersklasse U 16 antreten. Unsere Spitzenbrettern Cedric Chassard und Emily Fuchs konnten dabei ihre Brettpunkte gegen nominell schwächere Gegner sichern. Vanessa Klein und Leon Puhl dagegen hatten es deutlich schwerer. Beide zeigten auch gute Partien. Letztendlich fehlte beide noch die nötige Spielpraxis, um leichte Stellungsvorteile auszubauen und zu gewinnen. So musste sich die Mannschaft mit einem 2:2 zufrieden geben.