Nur Riegelsberg 1 kann im Kampf um die Meisterschaft punkten

In Runde 4 der Saarländischen Mannschaftsmeisterschaft konnte nur unsere 1. Mannschaft 2 Mannschaftspunkte auf ihrem Konto verbuchen.

Marlon Schäfer, Fritz Klicker und Reinhard Reichel sicherten sich ihre Brettpunkte, Cedric Chassard, Rolf Grewenig, Michael Schwindling und Jörg Bröder remisierten und einzig Hans Jürgen Alt musste seinem Gegner die Hans zum Sieg reichen. Eine tolle kämpferische Leistung zeigte unser erst 13 Jahre junger Nachwuchsspieler Cedric Chassard der seinem Gegner in einer fünfstündigen Partie ein Remis abverlangte. Riegelsberg 1 liegt damit weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga West, 2 Mannschaftspunkte hinter dem Tabellenersten.

Eiskalt erwischt hat es unsere Mannen (und Frauen) der 2. Mannschaft. Sie mussten in Merzig antreten; an fast allen Brettern waren die Gastgeber nominell stärker aufgestellt und trotzdem war das Endergebnis von 6,5:1,5 unerwartet deutlich. Hier konnte einzig Barbara Alt nach fast 5,5 Stunden Spielzeit einen vollen Brettpunkt einfahren. Ernst Groß sicherte sich noch ein Remis. Andreas Röhrig, Arno Schampel, Christoph Büch, Marcus Zappen, Helen Weinmann und Walter Volkmar hatten wenig Chancen gegen ihre Gegner und verloren. Nach dieser Niederlage sind wir in der Bezirksliga West nun auf den 6: Tabellenplatz zurück gefallen.

Nur einen Brettpunkt mehr konnte sich Riegelsberg 3 im Heimspiel gegen Königskrone Hülzweiler erspielen. Stefan Fuchs-Marquedant und Jasmin Hagener nutzen ihre Chancen und siegten, Emily Fuchs remisierte; Steven Müller, Moritz Ewerhardy, Carsten Chassard, Hans Werner Ewerhardy und Cecilia Chassard mussten sich gegen die spielstarken Hülzweilerer geschlagen geben. Riegelsberg 3 steht damit am Tabellenende in der Bezirksliga West.

Am 2. Dezember steht die nächste Runde an und alle drei Mannschaften würden gerne mit einem Sieg in die Weihnachtspause gehen. Den schwersten Part wird wohl Riegelsberg 3 haben; sie müssen beim Tabellenführer in Schwalbach antreten.