Das Schachleben beginnt wieder!

Nach langer Pause versuchen auch wir im Riegelsberger Schachverein wieder in normalere Bahnen zu leben und unser Hobby auszuüben.

Der letzte Bericht, der hier über Schach veröffentlicht wurde, liegt schon wieder ein halbes Jahr zurück, er betraf noch die Aufnahme des Trainingsbetriebs im Online-Format. Seither hat sich einiges im Riegelsberger und im saarländischen Schachleben getan.

Da keine Jugendeinzelmeisterschaften ausgespielt werden konnten, wurden die Startplätze für die diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in einem Qualifikationsturnier unter den Kaderspielern ausgespielt. Von unseren Jugendlichen traten Arju Prashanthakumar (U10), Lennart Tabales (U12), Raphael Klein (U14) und Marius Unbehend (U18) an. Arju und – unter Berücksichtigung der Spielstärke der Mitbewerber geradezu sensationell – Marius schafften die Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft, die dann vom 22. bis 30. August in Willingen im Sauerland stattfand. Marius spielte ein gutes Turnier, ihm gelangen 4 Unentschieden gegen die in der Regel deutlich stärkeren Gegner. Eine außergewöhnliche Leistung erreichte Arju, der, an Platz 55 im 58köpfigen Teilnehmerfeld gesetzt, 5,5 Punkte aus den 11 gespielten Partien erzielte, womit er am Ende auf Platz 28 landete.

Vom 17. bis zum 19.9. vertraten dann Arju, Raphael, Lennart und Felix Köller unseren Verein bei den Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften in Thüringen. Auch wenn die Mannschaft, die von Herbert Bastian (vielen Dank an dieser Stelle!) betreut wurde, erwartungsgemäß keine Punkte mit nach Hause nehmen konnte, wurden doch wichtige Erfahrungen gesammelt, und die Schwächen werden seitdem im Training gezielt angegangen.

Die Zeit ohne Spielbetrieb nutzte auch unser Trainerteam. Nach langem Warten erhielt Ronny Heisel endlich seine Trainerlizenz als C-Trainer. Steven Müller hat die notwendigen Lehrgänge abgeschlossen, er wartet jetzt auf die Lizenzerteilung, und Barbara Alt verlängerte ihre C-Trainer-Lizenz erfolgreich.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Saarländischen Schachverbands waren auch Spieler unseres Vereins an den Brettern aktiv. Beim Wettkampf der Jugend vertraten Arju, Lennart und Marius den Saarländischen Schachverband, bei den Erwachsenen wurden Helen Weinmann, Barbara Alt, Ernst Groß und Hans Jürgen Alt in die Saar-Mannschaft berufen. Im Anschluss an den sportlichen Teil wurden für ihre langjährige Arbeit im Verband Helen Weinmann mit der bronzenen Ehrenmedaille und Barbara Alt mit der silbernen Ehrenmedaille des Saarländischen Schachverbandes ausgezeichnet. Hans Jürgen Alt erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender und sein vielfältiges Engagement im Verband die Ehrenmedaille in Gold.