Grundschule Hilschbach –Walpershofen holt sich Vizemeisterschaft beim Schulschachpokal

Am 24. November wurde in der Burghalle in Kirkel-Neuhäusel der diesjährige Schulschachpokal ausgetragen. Bei dem vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Schachjugend ausgeschriebenen Turnier sind Mannschaften mit je vier Spielern in fünf Wertungsklassen aller allgemeinbildenden Schulen spielberechtigt. Ausgeschrieben waren sieben Runden Schnellschach im sogenannten Schweizer System, d. h. es spielen immer möglichst punktgleiche Mannschaften gegeneinander. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten pro Partie. Schulschachreferent Karl-Heinz Ziegler konnte um 10.00 Uhr 40 angereiste Mannschaften mit ca. 170 Spieler und ihre Betreuer begrüßen.

Die Grundschule Hilschbach Walpershofen, die auch im Vorjahr an dem Pokalturnier teilgenommen hatte, stellte in diesem Jahr gleich drei Mannschaften. In Kooperation mit unserem Verein hatten sich im Vorfeld 14 hochmotivierte Kinder der Klassen 3.1, 4.1 und 4.2 für das Turnier gemeldet. Direktor Peter Link ließ es sich natürlich nicht nehmen, seine Schützlinge zu dem Turnier zu begleiten. Mit Unterstützung einiger Eltern wurde die Anreise problemlos organsiert. Vor Ort wurden die Kinder spieltechnisch von Barbara Alt  betreut. Da in der Wertungsklasse Grundschule insgesamt nur sechs Mannschaften starteten, entschied sich die Turnierleitung für ein fünfrundiges Turnier. Unsere 1. Mannschaft hatte mit Cecilia Chassard und Raphael Klein zwei aktive Vereinsspieler ins Rennen geschickt. Oliver Wörther und Tove Bennoit komplettierten die Mannschaft. Till Petzinger, Sebastian Fichter, Simon Herian, Marvin Stoffel und Yannick Stillenmunkes bildeten Mannschaft 2. Die 3. Mannschaft wurde von Lukas Hoen, Nils Willkomm, Nils Cervenka, Kai Olze und Pierluigi Vendra gestellt. In diesen beiden Mannschaften war also je ein Ersatzspieler dabei. Natürlich war die Aufregung bei den Kindern groß. Jeder wollte zeigen, dass er bereits einige Geheimnisse des königlichen Spiels kennt. Es war toll mitzuerleben, wie die Kinder sich bei ihren Partien konzentrierten und eifrig nach Schlagmöglichkeiten und Schachgeboten suchten, und zu sehen, wie stolz sie waren, wenn sie letztendlich Matt setzen konnten. Der Vormittag verging wie im Fluge, und obwohl das Turnier doch deutlich länger dauerte als ein normaler Schultag saßen die Kinder in jeder Runde begeistert an ihren Brettern. Einen schönen Erfolg verbuchte Hilschbach-Walpershofen 1 nach Abschluss der 5 Runden: mit 8 Mannschaftspunkten und 15,5 Brettpunkten holte man die Pokalvizemeisterschaft in der Wertungsklasse G nach Riegelsberg. Einzig den schachversierten Schülern der Albert Schweitzer Grundschule Saarbrücken unterlag man. Mit 5 Siegen aus 5 Partien am Spitzenbrett blieb Cecilia Chassard ungeschlagen. Aber auch unsere 2. und 3. Mannschaftsspieler dürfen sich über ihre gewonnen Mannschaftspunkte und Brettpunkte freuen. Stolz nahmen alle Kinder ihre Urkunden bei der Siegerehrung entgegen. Natürlich werden die Urkunden nun auch in der Schule zu bestaunen sein. Schnell waren sich alle Kinder einig, beim nächsten Schachturnier wieder dabei sein zu wollen.

Ein Dankeschön an alle Eltern, die uns bei der An- und Abreise unterstützten, Dank auch an Herrn Link, der die Teilnahme der Kinder tatkräftig förderte und natürlich auch immer ein Lob für jedes „Schachkind“ parat hatte.