Geschafft – WIR sind Meister!

Riegelsberg 3 hat sich mit einem überzeugenden Sieg in Runde 9 die Meisterschaftskrone in der Kreisklasse gesichert.

Am letzten Spieltag der Saarländischen Mannschaftsmeisterschaft sicherten wir uns dank unserer zuverlässigen Ersatzspieler mit einem deutlichen 7,5:0,5 den ersten Tabellenplatz.

Wir wussten, dass unserer Gegner von der Spielgemeinschaft Siersburg-Dillingen zu schlagen sind; aber trotzdem lagen die Nerven blank. Zwei unserer besten Ersatzspieler mussten in die 2. Mannschft aufrücken. Mit Elisabeth Alt und Franz John konnten wir aber den Ausfall hervorragend kompensieren. Da unserer Gegener nur mit sieben Spielern anreiste stand es bereits zu Beginn 1:0 und Hans Werner Ewerhardy hatte an Brett 8 spielfrei. Bereits nach 15 Minuten erhöhte Carsten Chassard mit einem Schach Matt im 7. Zug! auf 2:0. Ein Nachwuchsspieler von Dillingen brachte Barbara Alt an Brett 4 durch sein unruhiges Verhalten fast zur Verzweiflung; aber auch sie ließ am heutigen Spieltag ihre Chancen nicht aus und erhöhte nach 90 Minuten Spielzeit auf 3:0. Fast zeitgleich gewann auch Franz John sein Spiel. Moritz Ewerhardy hatte an Brett 1 bereits deutlichen materiellen Vorteil als der Gegner ihm Remis anbot. Natürlich lehnte unserer Jugendspieler dieses Angebot freundlich ab und erhöhte kurze Zeit später auf 5:0. Damit war die Meisterschaft gesichert.

Auch Elisabeth Alt wollte sich in den Reigen der Gewiner einreihen; sie zeigte eine fehlerlose Partie und steuerte so den 6. Brettpunkt zum überragenden Sieg bei. An Brett 3 kämpfte unserer Nachwuchstalent Cedric Chassard; er verlor durch eine Springergabel eine Leichtfigur. Nachdem er den Schreck aber weg steckte kämpfte er sich mit dem Rücken an der Wand zurück in die Partie. Sein Gegner fand nicht die besten Zügen und nachdem Cedric materiell wieder ausgleichen konnte gewann er auch wenig später die Partie.

Zuletzt spielte noch unser Senior Klaus Mahler. Er hatte eine ausgeglichene Stellung nachdem er sich bereits mehrere Stunden auf seine Partie konzentriert hatte. Angesichts des deutlichen Ergebnisses einigte er sich auf ein Remis mit seinem Gegner.

Die Meisterschaft qualifiziert die Mannschft in der neuen Saison in der Bezirksklasse antreten zu dürfen. Somit werden in der Saison 2018/2019 zwei Riegelsberger Mannschaften in dieser Spielklasse vertreten sein.