Vizemeistertitel für Riegelsberg 1 in der Verbandsliga

Unsere 1. Mannschaft hatte bei einem Sieg gegen den Tabellenletzten zwar nur noch theoretische Chancen auf den Meisertitel, aber wir wollten den Platz 2 durch einen Sieg verteidigen.

Nach etwas zähem Beginn zeigte zunächst Axel Franken an Brett 3 wiedereinmal, dass er nicht nur zu den stärksten, sondern auch zu den schnellsten Spielern der Klasse gehört. Zunächst opferte er zwei Figuren für einen Turm, um die gegnerische Stellung zu zertrümmern, dann gewann er Dame und Figur gegen seine beiden Türme und beendete um 17.45 Uhr den technischen Teil der Partie zum 1. Riegelsberger Punkt.

Eine Dreiviertelstunde mussten wir dann auf den Sieg von Fritz Klicker am 2. Brett zum 2:0 warten, wenig später erhöhte Reinhard Reichel an Brett 5 auf 3:0. Es dauerte dann nur noch eine Viertelstunde, ehe zeitgleich Marlon Schäfer an Brett 1 und Rolf Grewenig an Brett 6 die Gratulationen ihrer Gegner zur 5:0 Mannschaftsführung entgegennehmen konnten. An Brett 4 hatte sich Hans Jürgen Alt in der Eröffnung verspekuliert, nach zäher Gegenwehr musste er aber als einziger Riegelsberger seinem Gegner die Hand zum 5:1 Ehrentreffer reichen.

Um 19.15 Uhr war der Kampf dann zuende, nachdem Michael Schwindling seine Partie gewonnen hatte, gab Ronny Heisel ein etwas beseer stehendes Endspiel zum 6,5:1,5-Endstand remis. Erwartungsgemäß gewann der Tabellenführer seine letzte Partie ebenfalls, aber am Ende darf die Mannschaft nach dem katastrophalen Saisonstart auf den 2. Tabellenplatz stolz sein.

Riegelsberg 2 musste zum letzten Spiel nach Merzig fahren. Die Mannschaft wollten keinerlei Risiko bezüglich eines theoretisch noch möglichen Abstiegs eingehen und verstärkte sich mit 2 Spielern aus der 3. Mannschaft. Kurzfristig kam dann aber doch noch eine krankheitsbedingte Absage, und so musste die Mannschaft zu siebt antreten. Stefan Fuchs-Marquedant und Walter Volkmar konnten aber früh ihre Partien gewinnen, und so stand es schnell 2:1 für uns. Allerdings sollte es nun doch noch dauern, bevor man mit Siegen von Arno Schampel, Christoph Büch und Jörg Bröder mit 5,5:2,5 auf der Siegerstrasse einbog. Ernst Groß spielte Remis, Andreas Röhrig musste sich an Brett 1 geschlagen geben. Der Sieg und das bessere Brettpunkteverhältnis reichte allerdings, dass zu guter letzt sogar der vierte Platz in der Abschlusstabelle für Riegelsberg 2 stand.