Gemeinde Riegelsberg ehrt unsere erfolgreichsten Sportler

Jahr für Jahr würdigt die Gemeinde Riegelsberg die erfolgreichsten einheimischen Sportler mit einem Ball des Sports. Am Samstag, 6. Mai, stieg die 34. Auflage. Als Höhepunkt des Showprogramms galt ein 45-minütiger Auftritt der saarländischen Gruppe Magic Artists; und die Vorankündigung versprach nicht zu viel: ihre spektakuläre Show bestand unter anderem aus den Elementen Tanz, Akrobatik, Gesang, Menschenpyramiden, Jonglage, Artistik, Feuer und Zauberei. Die 600 anwesenden Gäste waren begeistert und forderten sich eine Zugabe, die gerne auch gezeigt wurde. Zum Unterhaltungsprogramm trugen auch der Zauberer Maxim Maurice, die Showtanz-Gruppe „Performance“ von Blau Gold Saarlouis, die Tanzsportgesellschaft Blau Gold St. Ingbert und unsere örtliche Vereine bei. Es war eine runde Sache und unsere anwesenden Mitglieder konnten einen unterhaltsamen Abend in der Riegelsberghalle verbringen.

Ein großes Dankeschön geht an die das Orga-Team beim Ball des Sports: Rüdiger Beres (Gemeindeverwaltung), Melanie Dell (FDP), Dennis Detzler (CDU), Patricia Dillinger (Linke), Lukas Huwig (SPD) und Hans Jürgen Marowsky (Grüne). Seit Oktober hatten sie an dem Programm gebastelt. Die Sportler sollten geehrt und die Zuschauer unterhalten werden. Aber natürlich sollten auch die zu Ehrenden nicht zu kurz kommen. „Wir zeichnen diesmal 170 Sportler aus“, betonte Rüdiger Beres vom Organisations-Team. Moderator Thomas Braml vom Saarländischen Rundfunk und Etienne Kinsinger, der Ringer-Jugendweltmeister vom KSV Köllerbach, zeichneten mit dem Orgateam und Bürgermeister Klaus Häusle die 170 Sportler aus sieben Vereinen mit Urkunden und Obst aus. Ananas, Kiwis, Bananen, Äpfel und Apfelsinen wurden vom Kaufland gespendet. Die Kühltaschen mit dem Logo „Ball des Sports“ spendete der Riegelsberger Geschäftsmann Andreas Schramm. Viele weiteren Sponsoren sorgten dafür, dass die Kosten gedeckt werden konnten, denn der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist nach wie vor frei.

Zu Beginn der Ehrungen unserer Mitglieder hatte unser Vorsitzender Hans Jürgen Alt Gelegenheit im Interview mit Thomas Braml unseren Verein kurz vorzustellen.

Der Riegelsberger Gemeinderatsausschuss für Kultur, Sport, Jugend und Soziales hat festgelegt, nach welchen Kriterien die Sportler der Gemeinde geehrt werden sollen: wer bei deutschen Einzelmeisterschaften die Plätze eins bis sechs, bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften die Plätze eins bis drei, bei Saarlandmeisterschaften im Einzel die Plätze eins bis drei oder bei Saarlandmeisterschaften mit der Mannschaft die Plätze eins oder zwei belegen konnte.

Unser Vorsitzender hatte zu Beginn des Jahres alle schachlichen Erfolge im Jahr 2016 zusammengetragen und insgesamt 29!! Vereinsmitglieder an die Gemeinde gemeldet.

Demnach kamen zu Ehre:

• Cecilia Chassard, saarländische Jugendeinzelmeisterin 2016 in der Altersklasse U10w.
  • Ihr Bruder Cedric Chassard, saarländischer Jugendmeister 2016 in der Altersklasse U10.
  • Emily Fuchs, Jugendeinzelmeisterin 2016 in der Altersklasse U12w.
  • Moritz Ewerhardy, Vizemeister in der Altersklasse U12. Bei der Blitz-Einzelmeisterschaft 2016 gewann er die DWZ-Klasse unter 1400.
  • Marlon Schäfer, saarländischer Jugendmeister in der Altersklasse U18
  • Die Jugendmannschaft Riegelsberg 1 wurde Saarlandmeister in der Altersklasse U20. Es spielten folgen­de Spieler und Spielerinnen: Marlon Schäfer, Luisa Holschuh, Anna Weiten, Katharina Weiten, Paulina Holschuh, Nadia Holschuh und Moritz Ewerhardy.
  • Alle 3 Meistertitel (U20w, U14w und U12w) bei der saarländischen Mädchenmannschafts­meisterschaft gingen wie in in den letzten Jahren nach Riegelsberg in der Besetzung:
    U20w: Anna Weiten, Luisa Holschuh, Katharina Weiten, Paulina Holschuh,
    U14w: Emily Fuchs, Anna Huppert, Jasmin und Katrin Hartmann,
    U12w: Cecilia Chassard und Marie-Odile Jung, Inka Mielczarek und Vivien Sander.
  • Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft im Herbst errang unsere U14w dann den 2. Platz in der Besetzung Emily Fuchs, Anna Huppert, Jasmin und Katrin Hartmann.
  • Die saarländische Einzelmeisterschaft fand in 2016 in Walpershofen statt. Stefan Fuchs-Marquedant gewann dabei das C-Turnier.
  • Bei der saarländischen Mannschaftsmeisterschaft errang unsere 1. Mannschaft den 2. Platz der Verbandsliga in der Besetzung Thomas Wannemacher, Karl-Heinz Hartmann, Pascal Müller, Hans Jürgen Alt, Fritz Klicker, Axel Franken, Rolf Grewenig, Reinhard Reichel, Marlon Schäfer, Arno Schampel und Hauke Ratayczak

Da leider manche unserer Mitglieder verhindert waren wurden an dem Abend nur die Anwesenden auf die Bühne gerufen und geehrt. Der Schachverein und insbesondere die Geehrten bedanken sich bei der Gemeinde und den Verantwortlichen für diesen tollen Abend und freuen sich schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr.