Zwei Saarlandmeistertitel und ein Vizesaarlandmeistertitel für unsere Jugendmannschaften

Zwei Saarlandmeistertitel; ein Vizesaarlandmeistertitel und jede Menge Erfahrungen für unsere Jugendmannschaften

Am 19. März fand mit einer zentralen Abschlussrunde in allen Altersklassen die Saarländischen Jugendvereinsmannschaftsmeisterschaft 2016/2017 ihren Abschluss.
Eine Jugendmannschaft besteht im Schachsport aus vier Jugendlichen. Die Mannschaftsaufstellung erfolgt nach Spielstärke, die in erster Linie durch die DWZ ausgedrückt wird. Bretttausch ist nicht möglich. Fehlt ein Spieler, dann rücken die Ersatzspieler einfach nach. In dieser Saison wurde in den Altersklassen U 20 (1997 geboren und jünger), U 16 (2001 geboren und jünger), U 14 (2003 geboren und jünger) , U 12 1. Liga und U 12 2. Liga (2005 geboren und jünger) gespielt.
Die 2. Liga der U 12 wurde vor wenigen Jahren eingerichtet, um Schachanfängern die Möglichkeit zu bieten auf gleichstarke Gegner zu treffen. Unsere Kinder belegten in der Abschlusstabelle den 3. Platz mit 5 Mannschaftspunkten. Unsere jüngsten Nachwuchsspieler konnten in dem vierrundigen Turnier erste Spielerfahrungen sammeln und lernten mit Sieg und Niederlage umzugehen. Für Riegelsberg spielte in der U 12 2. Liga Max Dhonau, Oliver Wörther, Sebastian Eifler, Marie Odile Junge, Raphael Klein und Elena Schmidt.
In der 1. Liga der selben Altersklasse starteten wir mit Cedric Chassard, Konstantin Blass, Denny Tobias und Cecilia Chassard. Auch in dieser Spielklasse wurden vier Rundne gespielt und da unsere Mannschaft ausser gegen den Topfavoriten aus Saarbrücken alles gewinnen konnte war zu Saisonende der Vizessarlandmeiterstitel sicher.
Für unsere Jugendlichen der Altersklasse U 14 war in dieser Saison sogar der 1. Platz möglich. Es spielten mit Moritz Ewerhardy und Emily Fuchs zwei bereits sehr spielerfahrenen Jugendlichen an Brett 1 und 2. Najem Mohazada und Bastian Wörther verstärkten die Mannschft an Brett drei und vier. Obwohl die Mannschft in drei Spielen nur zu dritt antreten konnten schafften sie es ihr Ziel „Saarlandmeister U 14“ zu erreichen.
Ebenfalls den 1. Platz und damit die Saarlandmeisterschaft sicherten sich unsere „Großen“ in der U 20. Es spielten Marlon Schäfer, Anna Weiten, Luisa Holschuh, Katharina Weiten und Paulina Holschuh.
Nach dem Gewinn der Saarlandmeisterschaft in den Altersklassen U 14 und U 20 steht im September der nächste Schritt auf dem Programm: Beide Mannschften dürfen die Saarländische Schachjugend bei den Mitteldeutschen Meisterschaften (MDVM), das sind die gemeinsamen Meisterschaften mit den Jugendorganisationen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen, vertreten. Gemeinsam bilden wir mit den drei genannten Landesverbänden die Regionalgruppe Mitte. Ausrichter ist reihum eine der beteiligten Jugendschachorganisationen, in diesem Jahr Thüringen.
Die MDVM werden für die Altersklassen U 12, U 14, U 14w, U 16 und U20 durchgeführt. Die bestplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Jugendvereinsmeisterschaften vom 26.-30.12.2017.