Drei Nachwuchsspieler bei den Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften

Vom 03.- 11. Juni werden in Willingen im Sauerland die zentralen Deutschen Einzelmeisterschaften im Jugendschach ausgetragen. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland mussten sich über die Landesmeisterschaften qualifizieren. Das Saarland, als eines der kleinsten Bundesländer, kann in den Altersklassen U 10 und U 12 jeweils 3 und in der U 14/U14w, U 16/U16w und U 18/U18w je einen Vertreter entsenden. Zeitgleich zu der DJEM werden auch die Offene Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft U 25 in zwei Wertungsklassen ausgetragen. Auch die jüngsten Nachwuchsspielern ganz Deutschlands werden mit einem speziellen Kinderturnier angesprochen: auch 2017 sollen die Kleinsten wieder beim Kika – Kinder können es auch – Turnier in die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft hineinschnuppern können. Beim großen Thema Minions wartet neben 7 Runden wieder ein großes Rahmenprogramm auf alle Teilnehmer.

Der Schachverein Riegelsberg wird in diesem Jahr drei Spielern zu dem größten und wichtigsten Turnier der Deutschen Schachjugend entsenden.

Cecilia Chassard wird in diesem Jahr bei dem KiKa Turnier starten. Dieses Turnier beginnt bereits am Nachmittag des Anreisetags. Es werden 7 Runden Schweizer System gespielt, die Bedenkzeit pro Spieler und Partie beträgt 30 Minuten. Das Turnier ist für Kinder der Altersklasse Jahrgang 2008 und jünger offen. Es besteht keine Notationspflicht, das bedeutet die Züge brauchen nicht mitgeschrieben zu werden. Nach Voranmeldung werden 59 Kinder in diesem Turnier an den Start gehen.

Unser Nachwuchstalent Cedric Chassard hatte sich bei den Saarländischen Einzelmeisterschaften in den vergangenen Herbstferien mit dem Sieg in der Altersklasse U 12 neben dem Saarlandmeistertitel auch die Fahrkarte nach Willingen gesichert. Cedric zeichnet sich durch einen überdurchschnittlichen Trainingsfleiß aus. Neben dreimal Vereinstraining in der Woche besucht er auch das Stützpunkt- und Kadertraining der Saarländischen Schachjugend. Er muss sich bei den Deutschen Meisterschaften in einem elfrundigen Turnier stellen. Gespielt werden die Meisterschaften im international üblichen Bedenkzeitmodus: die Spielzeit in der U12 beträgt 75 Minuten für 40 Züge, danach zusätzliche 15 Minuten für die restlichen Züge, bei zusätzlichen 30 Sekunden pro Zug von Beginn an. Die Meisterschaft wird sicherlich eine Herausforderung für Cedric; es starten nach Voranmeldung 56 Jungen und obwohl Cedric im Saarland zu den Besten gehört ist er auf Bundesebene „nur“ an Platz 55 gesetzt.

In der Altersklasse U 14w startet Emily Fuchs. Sie hat bereits einige Turniererfahrung auf Bundesebene gesammelt und wird sich in diesem Jahr mit den 26 stärksten Mädchen Deutschlands messen. Sie stellt sich einem neunrundigen Turnier. Gespielt wird nach Schweizer System 90 Minuten für 40 Züge, danach zusätzliche 30 Minuten für die restlichen Züge, bei zusätzlichen 30 Sekunden pro Zug von Beginn an. Emily startet von Platz 22 und sie kann beweisen dass ihr Engagement im Vereinstraining als auch im Kadertraining mit guten Spielen belohnt wird.

Unsere Kinder werden jeweils von den Eltern begleitet und von den Trainern der Saarländischen Schachjugend betreut. Eine sicherlich sehr anstrengende Woche liegt vor unseren Nachwuchsspielern. Der Verein drückt die Daumen und wünscht den dreien spannende Partien. Wer sich regelmäßig über die Geschehnisse in Willingen informieren will kann unter dem Link http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2017 den Verlauf der Meisterschaft verfolgen.Über diese Adresse kann man nach Eröffnung der Meisterschaft neben dem Turnierverlauf auch die täglich erscheinende Meisterschaftzeitung abrufen als auch den Teilnehmerinnen E-Mail Nachrichten zukommen lassen. Diese werden dann den Kindern und Jugendlichen vor Rundenbeginn an die Bretter gelegt.