Frauen machen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt in der Regionalliga

Am 17. Dezember traten unsere Frauen in der Regionalliga Südwest gegen Birkenfeld an. Die Mannschaft stand mächtig unter Druck, da nur ein Sieg die Hoffnungen auf den Klassenerhalt sicherte.

Brett 1 konnten wir wieder mit unserer Gastspielerin Stella Sonnhalter besetzen.  Mit Helen Weinmann, Elisabeth und Barbara Alt spielten wir an Brett 2 bis 4. Stella hatte nominell leichte Vorteile; Helen hatte es mit einer über 200 DWZ Punkten stärkeren Gegnerin zu tun. Elisabeth spielte gegen eine aufstrebende Nachwuchsspielerin und Barbara hatte eine etwa gleichstarke Gegnerin. Als erstes konnte Helen die Zeitnot ihrer Gegnerin zu einem Sieg nutzen. Elisabeth hatte sich zwar einen Mehrbauer  erspielt konnte aber einem Dauerschach nicht entfliehen und remisierte. Stella zeigte wieder eine sehr gute Partie, aber ihre Gegnerin kämpfte zäh. Barbara hatte sich in der Eröffnung eine gute Stellung erarbeitet, konnte den Druck im Mittelspiel allerdings nicht aufrecht halten. Hier sollte der Kampfwille die Partie entscheiden. Nach knapp fünfstündigen Kampf hatte sich Barbara dann eine Gewinnstellung erarbeitet, die sie trotz größter Zeitnot auch in eine Sieg verwandelte. Damit war der Mannschaftkampf entschieden und Stella und ihre Gegnerin einigten sich auf ein Remis.

Am 21. Januar kann die Mannschaft im hessischen Gernsheim mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen.