Freud und Leid in Runde 5 der Mannschaftsmeisterschaft

Am 3. Dezember wurde die 5. Runde der SMM ausgetragen. Riegelsberg 1 begrüßte zu Hause die 2. Mannschaft vom Schachclub Gambit Saarbrücken.

In einem furiosen Kampf konnte Hans Jürgen Alt nach einer über sechsstündigen Partie mit seinem Sieg beide Mannschftspunkte zum 4.5:3,5 sichern. Michael Schwindling und Ronny Heisel sicherten ebenso ihre Brettpunkte, Marlon Schäfer, Axel Franken udn Steven Müller remisierten. Reinhard Reichel und Rolf Grewenig hatten an diesem Nachmittag das Nachsehen und verloren. Die Mannschaft „überwintert“ auf dem 3. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Abstand zum Tabellenersten.

Weniger erfogreich spielte unsere 3.Mannschaft gegen die 3. Mannschaft von Gambit Saarbrücken. Wir mussten uns mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Moritz Ewerhardy, Stefan Fuchs-Marquedant  und Jasmin Hagener siegten, Klaus Mahler remisierte und Cedric Chassard, Barbara Alt, Carsten Chassard und Hans Werner Ewerhardy hatten das Nachsehen und verloren.

Die Mannschaft steht somit auf dem 5. Tabellenplatz ; da uns nur 2 Punkte vom Tabellenersten trennen müssen die ausstehenden Spiele im neuen Jahr konzentriert und am Besten in Bestbesetzung angegangen werden.

Im Auswärtsspiel gegen Eppelborn hatte Riegelsberg 2 leichtes Spiel. An fast allen Brettern favorisiert schlug man den Gegner mit 2:6 Brettpunkten.

Andreas Röhrig, Christoph Büch, Jörg Bröder, Walter Volkmar und Elisabeth Alt punkteten, Arno Schampel und Ernst Groß teilten sich ihren Brettpunkt mit dem Gegner und einzig Helen Weinmann verlor ihre Partie.

Die Mannschaft hat trotz des ungefährdeten Sieges bereits sechs Punkte Differenz zum Tabellenersten und steht zur Weihnachtspause auf Platz 7 der Bezirksliga West.