Erfolgreiche Wochen für die Riegelsberger Schachjugend

In den vergangenen beiden Wochen hatten Emily Fuchs und Cedric Chassard Gelegenheit, zwei Mal auf überregionaler Ebene ihr Können auf den 64 Feldern zu zeigen.

Vom 28. bis 30. September fanden in der Jugendherberge Saarbrücken die Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften im Jugendschach statt. Bei diesem Turnier wird unter den besten Vereinen der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen neben dem Titel auch die Qualifikation für die Deutschen Vereinsmeisterschaften ausgespielt. Ausrichter dieses Turniers war in diesem Jahr turnusgemäß die Saarländische Schachjugend.

Mehr als 150 Kinder und Jugendliche lieferten sich an diesem Wochenende in den Altersklassen U 12, U 14, U 16 und U 20 dramatische Kämpfe am Brett.

In der U 14 trat eine Spielgemeinschaft der Meistermannschaft aus Riegelsberg und des Vizemeisters Heusweiler an, da aufgrund des Termins in den Herbstferien beide Vereine nicht mit vier Spielern antreten konnten.

Die Mannschaft mit Cedric an Brett 1 und Emily an Brett 3 erreichte einen starken zweiten Platz. Da Spielgemeinschaften bei der Deutschen Meisterschaft nicht teilnahmeberechtigt sind, wird die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr ohne einen Saarvertreter stattfinden.

Bereits drei Tage später reisten die beiden weiter nach Würzburg, wo sie in der Meisterschaft der Jugendverbände im Deutschen Schach die Fahne der Auswahl der saarländischen Schachjugend hoch hielten. Betreut wurde die Mannschaft unter anderem von unserem früheren Jugendspieler Rick Frischmann. Obwohl die Mannschaft in der Setzliste hoffnungslos abgeschlagen auf dem letzten Platz gesetzt war, gelang ihr immerhin ein ehrenvolles Unentschieden gegen Mecklenburg-Vorpommern. Keiner der eingesetzten Spieler musste punktlos nach Hause fahren. Cedric erreichte am stark besetzten 4. Brett immerhin 1,5 Punkte aus den 7 Partien, Emily an Brett 6 sogar 2,5 Punkte.

Am nächsten Wochenende steht dann für beide wieder ein Einsatz in den Mannschaften der Aktiven auf dem Programm.

Hans Jürgen Alt