U 20 Nachwuchs holt sich vorzeitig den Meistertitel

Am vergangenen Wochenende fand die vorletzte Runde der Saarländischen Jugendmannschaftsmeisterschaft statt. Leider musste drei unserer vier Jugendmannschaften Spielerausfälle beklagen und konnten so nur mit jeweils drei Spielern antreten.
In der Altersklasse U 20 (1998 geboren und jünger) herrsche Personalnot, da zur Zeit die Klausurenphase an der Universität ansteht und zwei unserer Stammspieler absagten. Bereits vor dem Spiel gegen Illingen war klar, dass ein Mannschaftspunkt ausreicht, um sich die Saarländmeisterschaft vorzeitig zu sichern. Nicht desto trotz wollten unsere drei Spielerinnen Anna Weiten, Katharina Weiten und Paulina Holschuh es sich nicht nehmen lassen im Vergleich zu den drei Illingern Jungs spielerisch gut aus zu sehen. Der gute Vorsatz, Kampfgeist und das bessere Schachspiel sollten dann ausschlagegbend zum 2,5:1,5 Sieg sein. Paulina und Katharina siegten, Anna zwang ihrem DWZ stärkeren Gegner ein Remis ab und sicherte so den doppelten Punktgewinn. Die Mannschaft führt nun ungeschlagen die Tabelle in der U 20 an und selbst eine Niederlage im letzten Rundenspiel kann ihnen die Meisterschaft nicht mehr nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch unsere U 14 Mannschaft (2003 geboren und jünger) musste mit drei Spielern antreten. Sie führte der Mannschaftskampf zur Spielgemeinschaft Kirkel/Schwarzenbach nach Kirkel. Moritz Ewerhardy, Emily Fuchs und Najem Mohazada waren klar favorisiert, aber auch gegen einen vermeindlich schwächeren Gegner musste man erst einmal gewinnen. Die Gegenwehr war dann allerdings nicht allzu groß und so hatten unsere drei Nachwuchsspieler recht früh 3:1 gewonnen. Sie führen damit die Tabelle in der U 14 an und im letzten Rundenspiel am 19. März haben auch sie die Möglichkeit sich den Saarlandmeistertitel in ihrer Altersklasse zu sichern.

In der Altersklasse U 12 (2005 geboren und jünger) starteten wir in diesem Jahr mit zwei Jugendmannschaften. In der ersten Liga mussten Cedric Chassard, Konstantin Blass, Denny Tobias und Cecilia Chassard in Eppelborn antreten. An allen Brettern waren unserer Nachwuchsspieler mit einer größeren Spielerfahrung gerüstet.
Allerdings musste Cedric am ersten Brett sich mit dem amtierenden Saarlandmeister der U 10 messen. Konstantin, Denny und Cecilia konnten ihre Partie gewinnen und damit den Mannschaftssieg herstellen. Wie erwartet kam es am ersten Brett zu einem harten Zweikampf der in dieser Runde an den Eppelborner Spieler ging. Mit dem 3: 1 Erfolg haben sich unsere Spieler allerdings schon die Vizemeisterschaft in der U 12, 1. Liga gesichert. Mit einem Sieg in der letzten Runde könnten sie zwar mit einem Sieg noch mit dem aktuellen Tabellenführer nach Mannschftspunkten gleich ziehen, allerdings wird ihnen wegen des schlechteren Berttpunkteverhältnis nur der 2. Platz ermöglicht sein.

Unsere Nachwuchsspieler mit weniger Spielerfahrung spielen in der 2. Liga. Leider mussten die Kinder auch hier zu dritt antreten. Max Dhonau, Sebastian Eifler und Raphael Klein spielen ihre erste Saison im Mannschaftskampf. Alle drei waren trotz Minderbesetzung hoch motiviert und so war schon auf der Hinfahrt zur Spielgemeinschaft Bexbach/Fischbach die gute Stimmung in der Mannschaft zu spüren.
Raphael zeigte in seinem aller ersten Mannschaftsspiel eine gute Konzentration und er versuchte sich lange gegen seinen Gegner zu wehren. Obwohl er letztendlich verlor darf er auf seine spielerische Leistung stolz sein. An Brett zwei kämpfte Sebastian. Auch er überzeugte durch ein ruhiges Spiel. In besserer Stellung nahm er etwas zu schnell das Remisangebot seines Gegners an und teilte sich so seinen Brettpunkt. Zum Held des Tages sollte Max werden. Im Kampf David (names Max) gegen Goliath zeigte er ein tolles Spiel, Kampfgeist und Siegeswillen. Nach fast zweistündiger Spielzeit (das ist in dieser Altersklasse sehr lange!) konnte er in materieller Überlegenheit eine letzte Mattfalle des Gegners abwehren und siegen. Mit drei Spielern hatte die Mannschft zwar leider 1,5:2,5 verloren, aber bei dieser Einstellung werden die Kinder sicherlich noch einige Erfolge einfahren.

Erfolgreich das Bauerndiplom abgelegt
Am 15. Februar legten unser Nachwuchsspieler Paul Hofmiller und Elena Schmitt das Brackeler Bauerndiplom ab. Sie hatten in den zurückliegenden Wochen das angebotene Jugendtraining unter der Leitung von Anna Weiten und Luisa Holschuh genutzt, um sich einfache Grundkenntnisse zum königlichen Spiel anzueignen.
In einer schriftlichen Prüfung waren sie nun gefordert, ihre Kenntnisse über das Schachspiel zu belegen. Anhand von acht Fragen konnten beide Kinder beweisen, dass sie das Gelernte verstanden hatten und anhand einfacher Schachaufgaben auch anwenden konnten. Die Prüflinge mussten dabei mindestens 60 Punkte von 100 möglichen erzielen, um die Prüfung zu bestehen. Der Fleiß unseres Nachwuchses sollte belohnt werden und stolz konnten Paul und Elena vergangenen Mittwoch ihre Bauerndiplomurkunde in Empfang nehmen.