Vereinsmeisterschaft im Blitzschach

Am 1. Freitag im neuen Jahr ermittelt der Schachverein traditionell seinen Vereinsblitzschachmeister.

Mit Titelverteidiger IM Herbert Bastian, Axel Franken, Hans Jürgen Alt, Rolf und Marc Grewenig, Marlon Schäfer, Ronny Heisel, Arno Schampel, Andreas Röhrig, Thomas Wannemacher, Alexander Groß, Steven Müller, Jasmin Hagener und Barbara Alt hatten sich 14 Vereinsmitglieder im Vereinsraum der Alten Malerschule eingefunden. In einem Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von jeweils 5 Minuten für die ganze Partie sollte der beste „Blitzer“ ausgespielt werden.

Blitzschach oder kurz „Blitz“ ist eine Form des Schachspiels, bei der jedem Spieler für die gesamte Partie eine Bedenkzeit von fünf Minuten zur Verfügung steht. Wenn man den Ablauf eines Blitzturniers kurz beschreiben sollte liest sich dies so: nachdem der Turnierleiter die Uhren frei gegeben hat, dauert es nur wenige Sekunden, und schon können die ersten Bauern neben dem Spielbrett stehen. Schlag auf Schlag folgt ein Zug dem anderen. Scheinbar ohne zu überlegen schieben die Spieler die Figuren über das Schachbrett und drücken sogleich die Schachuhr. Zug um Zug setzen die Spieler hochkonzentriert ihre Spielfiguren – wenige Züge später kann die Partie bereits durch Schachmatt entschieden sein. An den anderen Tischen wird weitergespielt, bis die maximal zehn Minuten vorbei sind, die eine Partie dauern kann. Dann rücken die Spieler im Uhrzeigersinn einen Platz weiter und messen sich mit dem nächsten Spieler, der an der Vereinsmeisterschaft im Blitz-Schach teilnimmt. Vom normalen Turnierschach etwas abweichende Regeln machen das Blitzschach besonders interessant: So darf ein Spieler einen nicht regelkonformen Zug nur korrigieren, solange er seine Uhr noch nicht betätigt hat; danach führt dies zum sofortigen Verlust der Partie, sofern dies vom Gegner bemerkt und reklamiert wird, bevor dieser selbst eine Figur berührt. Zum Gewinnen muss ein Spieler noch genügend Material zum Mattsetzen haben, ansonsten darf der Gegner Remis reklamieren.

Herbert Bastian hatte bereits in den Jahren 2016, 2017 und 2018 den Titel „Vereinsblitzmeister“ errungen; auch in diesem Jahr war er gesetzter Favorit, und Herbert war selbstverständlich hochmotiviert auch seinen Erfolg auch in diesem Jahr fort zu setzen. In 13 Runden musste er sich mit jedem Teilnehmer messen. Von Beginn an warf Herbert all seine Spielstärke und Spielerfahrung in die Waagschale und ließ keinen Zweifel an seinen Titelambitionen. Einzig unser ehemaliges Vereinsmitglied Marc Grewenig konnte ihm ein Remis abverlangen, alle anderen Spiele konnte er für sich entscheiden. Unser Vereinsblitzschachmeister 2019 heißt somit wieder Herbert Bastian.

Mit 10,5 Punkten sicherte sicherte sich Axel Platz 2 vor unserem Nachwuchstalent Marlon Schäfer mit 10 Punkten. Bei der anschließende Siegerehrung überreichte unser Schachwart den Wanderpokal an Herbert, alle weiteren Teilnehmer erhielten einen kleinen Sachpreis.