U16: Großer Schritt Richtung Meisterschaft

Am 1. Adventssonntag stand die nächste Runde der diesjährigen Jugendmannschaftsmeisterschaft auf dem Terminplan.

Für unsere Ältesten, die U16, ging es im Rückspiel gegen den Mitfavoriten vom SC Réti Heusweiler nach dem 2:2 im Hinspiel eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft. Beide Mannschaften hatten ansonsten in de Hinrunde alle Begegnungen deutlich gewonnen, wir waren denkbar knapp mit einem halben Brettpunkt Vorsprung Tabellenführer.
Die Vorzeichen standen nicht gut für uns, als sich Moritz Ewerhardy samstags Abends mit Fieber abmelden wollte. Aber im Sinne der Mannschaft trat er dann, wenn auch gesundheitlich geschwächt, doch am 2. Brett an, um den übrigen Spielern das Hochrutschen zu ersparen.
Es entwickelte sich der erwartet spannende Kampf. Nach einer halben Stunde Spielzeit stand auf dem Spitzenbrett zwischen den wohl derzeit besten saarländischen Nachwuchsspielern noch eine Theoriestellung mit nur leichtem Vorteil für Cedric Chassard. Moritz hatte einen Bauern mehr, musste aber einen Angriff seiner Gegnerin erwarten. Emily Fuchs hatte eine sehr verdächtige Stellung, nur Marius Unbehend hatte bereits eine Mehrfigur. Cedrics Gegner hatte in der Folge den besten Plan nicht gefunden und versuchte, durch einen unklaren Gegenstoß die Stellung kompliziert zu gestalten. Moritz gelang es nur langsam, seine Figuren zu entwirren und verbrauchte viel Kraft. Emilys Gegner unterlief nach lange gut geführtem Spiel ein Fehler, der in einen Bauern kostete. Während Marius seine Stellung systematisch verbesserte. Nach gut 2 Stunden Spielzeit hatte Emily sich befreit, und ein unvermeidbarer Qualitätsverlust bewegte ihren Gegner zur Aufgabe zur 1:0-Führung für uns. Eine halbe Stunde später setzte Marius matt. Moritz Verteidigungskunst lies immer noch keine Fortschritte bei den Angriffsbemühungen seiner Gegnerin zu. Fast schien es so, als könne sich Cedrics Gegner nach einem Qualitätsopfer für die Hinspielniederlage revanchieren, aber unser Top-Nachwuchstalent hatte weiter gerechnet: Mit einem scheinbar undeckbarem Matt vor Augen starte er einen Konter, und ein Damenopfer krönte seinen Gegenangriff mit einem vollen Punkt und damit dem Mannschaftssieg.

Es war erstaunlich, wie zäh sich Moritz trotz seiner gesundheitlichen Probleme verteidigte. Fast schien es so, dass die letzte Angriffswelle doch zu entscheidendem Materialverlust führen sollte, aber nach einer langen erzwungenen Zugfolge begrub er mit einer Springergabel jede Hoffnung seiner Gegnerin und durfte die Gratulation zum 4:0 Sieg entgegen nehmen.
So kann sich die Mannschaft in der nächsten Runde mit einem hohen Sieg bereits vorzeitig die Meisterschaft sichern.

Die U14 brauchte nach der Niederlage in der 1. Runde unbedingt einen Sieg im Auswärtsspiel gegen Merchweiler/Wemmetsweiler II, um den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Da wir an diesem Spieltag ohne die beiden Stammspieler David Dupont und Leon Puhl auskommen mussten, haben wir uns mit Till Köller und Leon Stadler verstärkt. Leider ist die 2. Mannschaft von Merchweiler – zum wiederholten Mal in dieser Saison – nur mit drei Spielern angetreten, sodass Leon an Brett 4 kampflos seine Partie gewann.

An Brett 3 spielte Till Köller mit den weißen Steinen. Im Gegensatz zu seinem Gegner entwickelte Till seine Figuren sehr schnell und führte einen starken Königsangriff aus. Nach nur 15 Minuten Spielzeit setzte er seinen Gegner schließlich Matt und erhöhte auf 0:2 für uns.

An Brett 2 hatte sein großer Bruder Felix Köller deutlich mehr Probleme mit seinem Gegner. Felix spielte zu unbedarft und vernachlässigte seine Königsstellung. Schließlich hatte sein Gegner die Chance, einzügig Matt zu setzen. Stattdessen wählte er aber das falsche Schachgebot und stellte Dame und Turm ein. Im Anschluss ließ sich Felix den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Er setzte sein materielles Übergewicht gekonnt ein und setzte seinen Gegner schließlich selbst matt.

An Brett 1 spielte David Bastian eine weitere schöne Angriffspartie. David kam deutlich besser aus der Eröffnung heraus und hatte das aktivere Spiel. Er setzte seinen Gegner sukzessive unter Druck und stellte ihn vor unlösbare Probleme. Nachdem er in die gegnerische Stellung eingedrungen war, gewann er schließlich noch Material und wenige Züge später auch die Partie.
Am Ende gewannen wir unser Auswärtsspiel hochverdient mit 0:4!

Unsere 3. Jugendmannschaft verlor in der I. Liga der U12 gegen den hohen Favoriten von Rochade Saarlouis nur knapp mit 1,5:2,5 Punkten.

Auch in der II. Liga der U12 verloren unsere beiden Mannschaften knapp. Während unsere IV. unglücklich mit 1,5:2,5 in Bexbach unterlag, verlor die V. gegen Rochade Saarlouis III mit 1:3.