Nikolausturniere und Vorweihnachtsfeier mit einem Nikolaus zum Anfassen

Am 14. Dezember richtete der Verein ein Nikolausnachwuchsturnier für unseren jüngsten Vereinsmitglieder aus. Zeitgleich wurde ein Nikolausblitzturnier für alle anderen Vereinsmitglieder angeboten.

Im Nachwuchsturnier wurden sechs Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler gespielt. 14 Kinder waren mit Eifer dabei und waren stolz den interessierten Eltern zeigen zu können, was sie schon alles gelernt hatten. Elisabeth Alt übernahm die Turnierleitung. Es ergaben sich spannende Spiele und keiner der Nachwuchsspieler blieb punktlos. Am Ende durfte sich Arju Prashanthakumart über den Siegerpokal freuen, alle anderen Kinder wurden mit Medaillen geehrt.

Beim Nikolausblitzturnier spielten 16 Vereinsmitglieder mit, die Turnierleitung oblag Hans Jürgen Alt. Gewertet wurde in den Altersklassen unter 18 und über 18 Jahren. Zusätzlich wurden auch die Sieger der Wertungsklassen DWZ bis 1200, bis 1400 , bis 1600 , bis 1800 und bis 2000 ausgespielt. Gespielt wurden 16 Runden mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten pro Spieler, plus 2 sec. pro Zug. Gesamtsieger des Turniers und Sieger der Wertung Ü 18 wurde Marlon Schäfer, die Wertung U 18 konnte sich Emily Fuchs sichern. Über Medaillen freuten sich Cecilia Chassard, Christian Gabriel, Arno Schampel, Moritz Ewerhardy und Steven Müller; sie gewannen die einzelen Wertungsklassen nach DWZ. Nach Ende der Turnieren und in der Zeit der Auswertung gaben einige fleißige Hände dem Raum schnell einen vorweihnachtlicher Flair. Inzwischen duftete auch schon der Kinderglühwein und Kuchen und Gebäck standen bereit.

Gerade rechtzeitig zur Siegerehrung kündigte sich dann auch der Nikolaus an. Bepackt mit einem Sack voller Süßigkeiten wollte er die Siegerehrung nicht verpassen. Gemeinsam mit unserem Jugendwart Ronny Heisel konnte er die Medaillen und Pokale zu dem Nikolausnachwuchsturnier überreichen. Zuvor aber hatte er sichtlich Freude daran auch die Ehrung für unser Jugendvereinsturnier durchzuführen. Insgesamt 26 Kinder und Jugendliche nahmen in diesem Jahr an der Meisterschaft teil. 18 Kinder ohne Wertungszahl spielten im B-Turnier, 8 Jugendliche kämpften im A Turnier um den Titel Jugendvereinsmeister 2019. Den Titel Nachwuchsmeister 2019 im B-Turnier sicherte sich Arju Prashanthakumar vor dem Geschwisterpaar Felix und Till Köller. Die Mädchenwertung sicherte sich Maya Kläs.

Moritz Ewerhardy unterstrich seine aufsteigende Form mit dem Titelgewinn „Jugendvereinsmeister 2019“ im A-Turnier. Emily Fuchs war Zweitplatzierte und damit „Jugendvereinsmeisterin 2019“.

Der Nikolaus war sehr gut informiert und fand für alle unsere Nachwuchsspieler persönliche Worte. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen alle Kinder und Jugendlichen mit einem Schokoladennikolaus und saftigen Mandarinen zu beschenken. Bevor er sich dann wieder verabschieden musste, er hatte an dem Tag noch mehrere genauso wichtige Termine, bedankte er sich auch bei den ehrenamtlich tätigen Trainerteam für die engagierte Kinder- und Jugendarbeit.

Bei einem gemütlichen Beisammensein ließ man dann den Tag gemeinsam ausklingen. Am frühen Abend konnte man in viele strahlende Kinderaugen sehen und bepackt mit ihren ersten Urkunden und Medaillen war die Freude besonders bei unseren Schachneulingen groß.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Vereinsmitglieder, die Kuchen und Gebäck spendeten.

Der Vorstand bedankt sich beim Wasgau Markt, dessen Marktleiter den Nikolaussack kostenfrei großzügig mit Mandarinen füllte und bei den Verantwortlichen des Lidl Marktes, die den Kauf der Schokoladennikoläuse vergünstigten. Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Schäfer, die auch in diesem Jahr die restlichen Kosten zum Füllen des Nikolaussackes übernahmen.

Der Vereinsvorstand wünscht allen seine Mitgliedern und ihren Familien sowie den Gönnern unseres Schachsports ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020!

Im nächsten Jahr starten wir traditionell am ersten Freitag im Januar mit unserem Vereinsblitzturnier. Wir treffen uns am 3. Januar in unserem Vereinsraum in der Alten Malerschule um 20.00 Uhr und freuen uns viele Teilnehmer begrüßen zu können.