Riegelsberg 3 gibt Tabellenführung aus der Hand

Riegelsberg 3 gibt Tabellenführung aus der Hand

Große Ernüchterung nach der 7. Runde der Mannschaftsmeisterschaft: unsere 3. Mannschaft musste gegen den direkten Verfolger SC Gema St. Ingbert eine bitter 5:3 Niederlage einstecken und die Tabellenführung abgeben. Damit sind wir nun auf Schützenhilfe von KK Hülzweiler angewiesen, um den Aufstieg in die Bezirksliga noch zu schaffen.
Vor dem Spiel war mindestens ein Mannschaftspunkt anvisiert. Unsere 2., die zeitgleich zu Hause gegen SG Völklingen/Püttlingen spielte, verzichtete zu Gunsten der 3. Mannschaft auf einen Ersatzspieler, und so konnte die 3. in Bestbesetzung antreten. Beim Eintreffen des Gegners war aber schnell klar, dass auch Gema in sehr starker Besetzung antrat. Recht früh musste unsere Nachwuchsspielerin Emily Fuchs ihrem Gegner die Hand zum Remis reichen, da sie ein Dauerschach nicht abwenden konnte. Auch Barbara Alt, die tags zuvor in der Frauenregionalliga noch stark gespielt hatte, fasste den falschen Plan und verlor im Mittelspiel eine Figur und damit auch die Partie. So gingen nach bereits 2 Stunden Spielzeit 1 ½ wichtige Punkte an den Gegner. Moritz Ewerhardy konnte mit seinem Sieg zwischenzeitlich wieder den Ausgleich herstellen. Alexander Groß hatte gegen seinen DWZ starken Gegner die Partie auf Remis angelegt. Aber sein Gegenüber wollte seine Chance nutzen, kämpfte sich ins Bauernendspiel, und nachdem Alex einen Bauern hergeben musste ging auch dieser Punkt an Gema. An den Brettern von Stefan Fuchs-Marquedant, Ernst Groß und Hans Werner Ewerhardy sah es gar nicht schlecht aus. Walter Volkmar hatte eine ausgeglichene Stellung mit gleichfarbigen Läufern und nahm nach Absprache ein Remisangebot an. Stefans Gegner hatte sich so in materiellen Nachteil gebracht, dass die dafür entstandene unsichere Königstellung keine Gefahr mehr darstellte. Dieser Punkt ging an uns. So stand es kurz nach 18 Uhr 3:3. Hans Werner hatte für sein Spiel viel Zeit verbraucht, zu viel. In höchster Zeitnot musste er einen starken Königsangriff abwehren, verlor Material und damit das Spiel. Gema ging 4:3 in Führung. Unserem Senior Ernst war nun klar, dass er seine Partie gewinnen musste, um den so wichtigen Mannschaftspunkt zu retten. Aber auch sein Gegner wollte sich die Chance seine Mannschaft an die Tabellenspitze zu spielen nicht aus der Hand geben. Die beiden Kontrahenten zeigte eine kämpferische Partie auf hohem Niveau. Das Glück war dieses Mal aber nicht auf unserer Seite.
Nach 6 Stunden Spielzeit, kurz vor 21 Uhr, musste sich Ernst geschlagen geben. Gema hat es nach dem dramatischen 5:3 Sieg nun selbst in der Hand, sich im nächsten Spiel den Aufstieg zu sichern. Die Enttäuschung bei den Spielern der 3. Mannschaft war nicht natürlich riesig, aber wir werden versuchen, die beiden letzten Runden hoch zu punkten, um bei einem Faux Pas von Gema durch das Brettpunkteverhältnis noch den Titel zu erringen.

Riegelsberg 2 spielte wie erwähnt zeitgleich zu Hause. In der 1. Mannschaft fiel kurzfristig ein Spieler aus, und so musste ein Stammspieler aufrücken. Zum Glück reiste der Gegner nur mit 6 Spielern an, so hatten wir einen Brettpunkt bereits kampflos gewonnen, das 8. Brett beider Mannschaften blieb frei. Aber auch hier endete das Spiel nicht gut für uns. Steven Müller musste seinen Punkt zum Ausgleich für die SG Völklingen/Püttlingen abgeben. Robert Gimber, Jörg Bröder, Ronny Heisel und Michael Schwindling kamen trotz großen Kampfes nicht über Remis hinaus. Arno Schampel hatte an Brett 1 einen sehr starken Gegner und musste sich nach intensiven Spiel letztendlich geschlagen geben. Die Zweite verlor so etwas unglücklich 4:3.

Riegelsberg 1 fuhr als hoher Favorit zu den abstiegsbedrohten Schachfreuden Wadgassen/Differten. Da unser 1. Brett ausfiel, nahm Pascal Müller die weite Anreise aus Hessen auf sich, um uns zu unterstützen. Für den erkrankten Marlon Schäfer sprang Christoph Büch aus der 2. ein. Am Spitzenbrett erreichte Pascal nach 2 ½ Stunden ein sicheres Remis. Wenige Minuten später übersah der Gegner von Reinhard Reichel an Brett 4 ein Schach, dass den König ablenkte, und verlor so einen Turm, sodass wir in Führung gingen. Knapp 10 Minuten später konnte Hans Jürgen Alt die schwache Grundreihe seines Gegners ausnutzen, um zunächst einen Bauern und dann einen ganze Figur zu gewinnen.
Fast zeitgleich wickelte Christoph seine Stellung zum Remis ab, und wenig später holte Rolf Grewenig in einem Springerendspiel den 4. Brettpunkt. Eine seltene Duplizität ereignete sich an Brett 2, als die Gegnerin von Axel Franken in besserer Stellung ihre Dame nur gedeckt vom König zum Tausch anbot: Auch sie übersah ein Schach, dass den König ablenkte, und nach fast 3 Stunden stand der Siegpunkt zum 5:1 auf dem Spielbericht. Andreas Röhrig verteidigte sich heroisch in einem Endspiel mit einer Figur weniger, aber nur noch einem gegnerischen Bauern, und wurde für seinen Kampfgeist mit einem Remis belohnt. Dramatisch war die Partie von Senior Fritz Klicker an Brett 7. Nach einem frühen Bauernopfer führte er die Partie in eine Turmendspiel, in dem er trotz Minusbauer auf Grund seiner besseren Königsstellung noch Gewinnaussichten hatte. Nachdem es dem Gegner gelungen war, die Stellung zu öffnen, begann ein Wettlauf der Freibauern, bei dem Fritz seinen Turm opfern musste, aber noch 2 Freibauern in die Waagschale werfen konnte. Allerdings gab es am entfernten Flügel noch ein Bauernpaar. Der gegnerische Turm konnte in Zusammenarbeit mit dem König die Bauern lange genug aufhalten. Fritz konnte zwar das Opfern des Turms erzwingen, sein König schien aber viel zu weit vom Kampfgeschehen zu sein. Er hatte aber exakt genug gerechnet, er kam gerade noch rechtzeitig, seinen letzten Bauern zu decken und im Zug nach seinem Gegner diesen zur Dame umzuwandeln. Nach knapp 4 Stunden Spielzeit fuhren wir mit einem sicheren 6:2-Sieg nach Hause.

Unsere 4. Mannschaft spielte in der B Klasse gegen die Rochade Saarlouis. Einen schönen spielerischen Erfolg konnte Barbara Groß am 3. Brett mit einem Sieg verbuchen. Da Carsten Chassard in die 2. Mannschaft aufgerückt war (er sicherte so den kampflosen Punkt), war die Mannschaft ansonsten mit unseren jüngsten Nachwuchsspielern aufgestellt. Die beiden achtjährigen Grundschüler Cecilia Chassard und Oliver Wörther verloren. Unser Nachwuchsspieler Cedric Chassard hatte eigentlich die klar bessere Stellung als ihn eine kleine Unachtsamkeit die Dame kostete. Mit einer 3:1 Niederlage musste sich die Mannschaft auf den Heimweg machen.