U 14 Nachwuchs auf Meisterschaftskurs

Am 4. Februar stand die vorletzte Runde für unsere Nachwuchsspieler bei den Saarländischen Jugendeinzelmeisterschaften an.

Unsere U 14 Mannschaft musste mit nur drei Spielern zum Auswärtsspiel nach Homburg fahren. Zunächst sollte ein Spieler aus der U 12 Mannschaft aufrücken aber als dann dort auch kurzfristig krankheitsbedingte Ausfälle vermeldet wurden mussten Cedric Chassard, Moritz Ewerhardy und Emily Fuchs zu dritt antreten.

Emily blieb auch in Runde 4 unbesiegbar

An allen Brettern waren wir haushoch favorisiert und so war es kein Wunder als Emily bereits nach 30 Minuten ihrem unerfahrenen Gegner die Hand zum Sieg reichte.

Cedric ließ seinem Gegner wieder einmal keine Chance

Auch Cedric traf auf nicht allzu große Gegenwehr. Bereits in der Eröfnung gewann er zwei Bauern und konnte so sein Spiel sicher zum Sieg umwandeln.

Moritz konnte in der Jugendmannschaft bisher alle Spiele gewinnen

Moritz Gegner zeigte den größten Ehrgeiz und kämpfte. Aber auch an Brett 2 ließ Moritz keine Chance aus und sicherte den 3:1 Erfolg gegen Homburg. Nun fehlt der Mannschaft nur noch ein Bretttpunkt zur Saarlandmeisterschft. Am 25. Februar findet in Bexbach die zentrale Abschlussrunde statt und dem Turniererfolg sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Die Saarlandmeisterschaft in der Altersklasse berechtigt uns dann im September an der Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Jugendschach teilzunehmen. Die Qualifikationsrunde gegen die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen wird in diesem Jahr von der Saarländischen Schachjugend am 2. Septemberwochenende ausgerichtet.

Unsere jüngsten Nachwuchsspieler spielten in Kirkel. In der U 12, 2. Liga konnten Cecilia Chassard, Konstantin Blass, Leon Puhl und Raphael Klein durch einen Sieg noch ihre Ambitionen auf die Vizemeisterschaft aufrecht halten.

Der Spielverlauf schien zunächst an allen Brettern für uns zu sprechen.

Raphael konnte sich über einen Sieg freuen

Raphael sammelte einfach alle Figuren ein, die sein Gegner stehen ließ und konnte früh Schachmatt setzen.

Ein schönes Matt krönte Raphaels Leistung

Auch Konstantin konnte früh punkten

Auch Konstantin hatte bereits in der Eröffnung Material gewonnen und als er drohte sich einen Bauern umzuwandeln gab der Gegner auf.

Leon zeigte über große Strecken ein gutes Spiel

Leon spielte eine sehr konzentrierte Partie und stand eigentlich auf Gewinn. Plötzlich aber verlor er den „Faden“ und wehrte einfache Drohungen seines Gefners nicht richtig ab und verlor doch noch die Partie.

Glück und Kampfgeist haben Cecilia den vollen Brettpunkt gebracht

An Brett 1 hatte auch Cecilia ihre anfänglichen Vorteile verspielt; sie übersah eine Springergabel und verlor die Dame. Aber in dieser Spielklasse ist noch alles möglich und Cecilia kämpfte sich zurück ins Spiel in dem sie die Dame zurück eroberte. Von nun an machte sie keine Fehler mehr und gewann ihre Partie.Mit dem 3:1 Sieg darf die Mannschaft weiter von der Vizemeisterschft träumen; mit einem Sieg in der letzten Runde kann sie sich aus eigener Kraft den 2. Platz sichern.