Erfolge zu Hause für die Spieler der I. und III., dunkle Wolken über der II. Mannschaft

Zur 7. Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften traten unsere 1. und 3. Mannschaft zu Hause an, die 2. musste nach Saarlouis fahren.

Die Erste hatte den Spitzenreiter aus Fischbach zu Gast, und seit langem trat die Mannschaft nicht als Favorit an. Nur Axel Franken und Michael Schwindling waren stärker gewertet als ihre Gegner, Marlon Schäfer, Reinhard Reichel und Ronny Heisel mussten gegen stärkere Gegner antreten, während Rolf Grewenig und Fritz Klicker etwa gleich gut gewertet waren. Axel wurde seiner Favoritenrolle schnell gerecht, nach nur gut 90 Minuten war die Stellung seines Gegners aufgabereif.

Ronny Heisel erlitt eine knappe Stunde später das gleiche Schicksal, und so stand es wieder 1:1. Nach nicht ganz geglückter Eröffnung zeigte Rolf Grewenig einmal mehr, dass er den Springer meisterlich beherrscht: In einem anfänglich eher schlechteren Endspiel drehte er eine viertel Stunde später die Partie zur erneuten Riegelsberger Führung, und eine weitere viertel Stunde später setzte sich auch Michael zur 3:1 Führung durch. Etwas überraschend war das Ende der Partie von Steven, der aus einer höchst verdächtigen Mittelspielstellung heraus ebenfalls ein Endspiel Springer gegen Läufer erreichte und dies ebenso souverän zum 4. Riegelsberger Brettpunkt führte.

Spannend ging es an den verbeleibenden Brettern zu. Reinhard hatte die Partie schon ausgeglichen, als er unnötigerweise den gegnerischen Springer zu dicht an seinen König kommen lies. Aber der Gegner fand die stärkste Fortsetzung nicht, und durch ein kaltblütiges Gegenspiel auf der langen Diagonale rettete er sich in ein Remis zum Riegelsberger Sieg. Marlon am Spitzenbrett sorgte für eine Triplizät der Ereignisse, auch er landete nach einem schlechteren Mittelspiel in einem Endspiel Springer gegen Läufer, und auch er nutze die Schwäche des Läufers, dessen Einfarbigkeit, aus und steuerte einen vollen Punkt zum 5,5:2,5 Endstand bei. Damit liegt die Mannschaft auf dem 3. Platz, einen halben Brettpunkt hinter dem heutigen Gegner.

Die 2. fuhr als Favorit nach Saarlouis, zusätzlich mit dem Druck, dass die Mannschaft langsam Punkte benötigt, um den Klassenerhalt zu sichern. Sowohl Hauke Ratayczak, Christoph Büch, Jörg Bröder, Helen Weinmann als auch Ernst Gross begannen als Favoriten ihre Partien, Andreas Röhrig am Spitzenbrett und Walter Volkmar am 8. waren Außenseiter, während Arno Schampel auf eine etwa gleich starke Gegnerin traf. Als Andreas nach furiosem Angriff durch eine Springergabel die gegnerische Dame gewann, hätte eigentlich alles klar sein sollen. Aber Arno musste zunächst eine Figur und dann den vollen Punkt abgeben, und Helen hatte zwar einen Bauern gewonnen, verlor diesen aber wieder, um in einem ungewinnbaren Bauernendspiel zu landen. Walter stand vielleicht schon etwas schlechter, als auch er eine Springergabel übersah, wonach die Partie nicht mehr zu halten war. Etwas Hoffnung keimte auf, als Jörg ein Figurenopfer seines Gegners dankbar zum eigenen vollen Punkt führte, da Ernst und Hauke jeweils einen Mehrbauern hatten, wenn auch Christoph bereits in der Eröffnung einen Bauern und danach noch die Qualität verloren hatte. Aber Haukes Läufer war plötzlich gefangen, und nachdem auch Christoph die Segel streichen musste stand der Sieg der Gastgeber fest. Ernst führte zwar seinen Mehrbauern zu einem vollen Brettpunkt, aber die Mannschaft benötigt aus den verbleibenden beiden Spielen mindestens noch einen Sieg, um die Klasse zu halten.

Als Tabellendritter empfing unsere 3. Mannschaft die Gäste aus Schwalbach, die nur einen Punkt hinter uns lag. Die Papierform sprach auch hier für die Gäste, Moritz Ewerhardy an Brett 1, Emily Fuchs am 3., Barbara Alt am 5. und Carsten Chassard am 6. Brett gingen als Außenseiter ins Spiel, Stefan Fuchs-Marquedant an 4 und Hans-Werner Ewerhardy waren besser gewertet als ihre Gegner. Cedric Chassard an Brett 2 traf auf einen gleich hoch gewerteten Gegner, und Jasmin Hagner spielt noch ohne Wertungszahl. Aber davon merkte man in der ganzen diesjährigen Saison nichts, es dauerte nur eine gute Stunde, bis sie ihrem völlig verblüfften Gegner das Matt verkündete und im 3. Spiel den 3. vollen Punkt für unsere Mannschaft einfuhr.

Geburtstagskind Barbara nutze einen Eröffnungsfehler ihres Gegners eiskalt aus, und nach einigen vergeblichen Versuchen musste dieser um 17 Uhr die Hand zum 2:0 reichen. Und unmittelbar im Anschluss gelang Hans-Werner die beruhigende 3:0 Führung. Lange versuchte Emily, ihren Gegner in einem etwas besseren Endspiel zu besiegen, aber kurz vor 6 musste sie dann doch in ein Remis zum 1. zählbaren Resultat für die Gäste einwilligen. Eine sehr starke Partie spielte auch Cedric, in guter Stellung zog er einen fortdauernden Angriff einem leichten Materialvorteil vor und wurde dann auch mit einem vollen Punkt belohnt, der gleichzeitig den Mannschaftssieg bedeutete. An Stefan war es dann zu zeigen, dass ungleiche Läufer auch in einfachen Stellungen nicht immer ein Remis verbürgen, und er holte den 6. Punkt im 6. Spiel. Da kurz darauf sowohl Moritz als auch Carsten ihre Partien aufgeben mussten lautete de Endstand 5,5:2,5. Damit liegt die Mannschaft mit einem Spiel weniger als der Tabellenführer auf dem 2. Platz und kann mit 2 deutlichen Siegen in den letzten beiden Spielen sogar noch mit eigener Kraft nach der Meisterkrone greifen.

Die Spieler und Spielerinnen der 3. Mannschaft haben gut lachen: sie können noch aus eigener Kraft die Taebllenspitze erreichen