Saisonende für die 2. und die 4. Mannschaft

Am 7.4. endete bei herrlichem Sonnenschein für unsere 2. und unsere 4. Mannschaft die diesjährige Saison.

Als Aufsteiger in die Verbandsliga hatte sich unsere 2. Mannschaft zunächst den Klassenerhalt als Saisonziel gesetzt. Nach hervorragendem Saisonbeginn mit 2 Siegen konnte sie sich schnell einen Vorsprung auf die Abstiegszone erarbeiten. Ein Wermutstropfen für Mannschaftsführer Christoph Büch war allerdings, dass er einerseits 5 Mal Spieler an die 1. abgeben musste, andererseits ein Spieler durch einen Unfall längere Zeit ausfiel. So konnte er nur auf 5 regelmäßig spielende Stammspieler zurückgreifen. 16 Mal musste er Ersatzspieler der 3. und 4. Mannschaft einsetzen, einmal trat die Mannschaft sogar nur mit 6 Spielern an. Die meisten Punkte steuerten Mannschaftsführer Christoph Büch (4 Punkte aus 9 Partien) und Lennart Tabales (4 aus 8) bei. Der nur als Ersatz angetretene Thomas Wannemacher erzielte 3,5 Punkte aus 4 Partien, ebenso viele Punkte erreichten Arju und Arnesh Prashantakumar mit jeweils 3,5 aus 8. Steven Müller erzielte 2,5 Punkte aus 5 Partien, wobei er die übrigen 4 Spiele in der 1. aushalf. Der trotzdem in der Abschlusstabelle erzielte 4. Platz ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass unsere 1. eben diesen 4. Platz in den Jahren vor ihrem Aufstieg „abonniert“ hatte.

In der Kreisliga trat eine neuformierte 4. Mannschaft unter der Mannschaftsführung von Hans Jürgen Alt an, bestehend überwiegend aus Jugendspielern und Spielern, die erst wenig Erfahrung im Turnierschach gesammelt hatten. In dieser Klasse traten 6 Mannschaften an, so wurde diese Saison mit Hin- und Rückrunde ausgetragen, im Schach eher unüblich. Insgesamt 6 Mal mussten wir gegen Spieler des SC Rochade Saarlouis antreten, die die Hälfte der Mannschaften stellte. Auch für diese Mannschaft verlief die Saison sehr erfolgreich und endete auf dem 2. Tabellenplatz, nur durch das schlechtere Brettpunkteverhältnis hinter dem haushohen Favoriten, der 2. Mannschaft von Wadgassen/Differten. Topscorer in dieser Mannschaft, die insgesamt 17 Mal Stammspieler in höhere Mannschaften abgab, war Michael Jung mit 6,5 aus 7, gefolgt von Ben Fass (5 aus 7), Marcel Jung (4,5/7),  Hans Jürgen (4,5 aus 5) und Barbara Alt (4 aus 7).