Saisonende der Mannschaftsmeisterschaften 2023/2024

Am 21. April endeten mit der letzten Runde in der Saarlandliga, der Bezirksliga und der Kreisliga 4er (in der keine Riegelsberger Mannschaft vertreten war) die diesjährige Meisterschaftsspiele.

Unserer 1. Mannschaft war nach vielen Jahren im Vorjahr wieder der Aufstieg in die höchste saarländische Klasse, die Saarlandliga gelungen. Aufgrund der Wertungszahlen der besten 8 Spieler der Mannschaft war sie auch als einer der Favoriten gestartet, und mit dem erringen der Vize-Saarlandmeisterschaft wurde die Mannschaft von Mannschaftsführer Marlon Schäfer diesem Anspruch auch gerecht. Allerdings konnte nur Senior Fritz Klicker zu allen Spielen antreten, insgesamt wurden 18 Spieler in der Mannschaft eingesetzt.
Topscorer war am 1. Brett Herbert Bastian mit 7 Punkten aus 8 Einsätzen, gefolgt von Marlon Schäfer (6,5 aus 9) und Fritz Klicker (6,5 aus 10). Ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielten Denis Müller (3,5 aus 4 Partien, also 87,5%), Wladimir Panfilenko (5,5 aus 7) und Christian Baus mit 5 aus 9.

Nach einem miserablem Start mit nur einem Punkt aus den ersten 3 Runden kam unsere 3. Mannschaft immer besser in Fahrt und überlies in den übrigen 7 Runden nur dem neuen Meister Schwalbach II einen Punkt. Leider konnte Mannschaftsführer Ronny Heisel in der letzten Runde gegen die schon als Absteiger feststehende Mannschaft des SV Merchweiler-Wemmetsweiler nur 7 Spieler aktivieren. So fehlten am Ende der für das vollständige Antreten vergebene Zusatzpunkt und der Brettpunkt am 8. Brett, das der Gegner nicht besetzt hatte, zum Erreichen des 2. Platzes. Aber auch mit dem 4. Platz kann die Mannschaft, die nach der Startreihenfolge an Nummer 8 gesetzt war, zufrieden sein. Insgesamt 17 Spieler waren an diesem Ergebnis beteiligt, die meisten Brettpunkte erzielten Ronny Heisel am Spitzenbrett mit 7 Punkten aus 10 Partien, gefolgt von den Senioren Ernst Groß (6,5 aus 10) und Arno Schampel (5,5 aus 10). Jeweils 5 Punkte erzielten Marcus Zappen (7 Einsätze) und Walter Volkmar, der 9 mal angetreten war.