Saarländische Einzelmeisterschaften

Auf Grund der Osterferien fanden die diesjährigen saarländischen Einzelmeisterschaften im Schach in der nachösterlichen Woche vom 23. bis zum 27. 4. 2019 der Mehrzweckhalle im Saarlouiser Stadtteil Picard statt. 105 Schachbegeisterte, Männer und Frauen, Mädchen und Jungs, Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die jüngsten gerade mal 9 Jahre alt, die ältesten bereits 80, trafen sich an den 5 Tagen, um in 7 Runden die besten Schachspieler in insgesamt 7 Leistungsklassen zu ermitteln. Dies bedeutete, dass an 2 Tagen jeweils morgens und abends eine Partie gespielt werden musste. Eine Partie dauert nicht selten über 5 Stunden, eine sogenannte Doppelrunde ist daher eine nicht unerhebliche Anstrengung, die vielleicht einige Interessenten von der Teilnahme abschreckte. An den übrigen 3 Tagen fand nur jeweils eine Partie statt. Insgesamt wurden an den 5 Tagen 358 Partien gespielt, an 105 Brettern trennte man sich unentschieden. Im Amateurschach ist die Farbe nicht so sehr ausschlaggebend, 133 Siegen mit den weißen Steinen standen 120 Schwarzsiege entgegen.

Auch 11 Mitglieder des Riegelsberger Schachvereins nahmen die Gelegenheit wahr, am letzten Turnier des saarländischen Schachverbands in dieser Saison teilzunehmen.

Gleich 2 davon starten in der höchsten Einzelspielerklasse, dem Meister-A-Turnier.

Herbert Bastian erhielt auf Grund seiner Spielstärke eine Freiplatz. Eine Niederlage in der letzten Runde kosteten ihn leider den Titel. Auch wenn 5 Punkte aus 7 Partien und der erreichte Titel des saarländischen Vizemeisters an sich ein schöner Erfolg ist, so weiß doch jeder, der Herbert kennt, dass er selbst damit nicht zufrieden ist.

Im Vorjahr konnte Marlon Schäfer das MBT gewinnen und sich so für das diesjährige MAT qualifizieren. Von der Papierform her trat er als Außenseiter an, er war auf den 14. und damit letzten Startplatz gesetzt. Er spielte aber ein hervorragendes Turnier und landete am Ende mit 3,5 Punkten auf Platz 6, ein großartiger Erfolg für ihn, zu dem wir ihm herzlich gratulieren.

Cedric Chassard

In der zweithöchsten Klasse, dem Meister-B-Turnier, war unser Nachwuchstalent Cedric Chassard am Start. In dieser Klasse spielten nur 8 Spieler, jeder eine Partie gegen jeden. Auch Cedric startete vom hintersten Ranglistenplatz, er hatte sich aber sehr viel vorgenommen. Aber auch bei Kindern merkt man, dass die Kräfte des Menschen nicht unerschöpflich sind. In den letzten 2 Wochen spielte Cedric 18 Partien, vor Ostern hatte er ein großes Open gespielt, dazu noch die Finalrunde im Saarländischen Pokal, und so hatte er in der Mitte des Turniers einen Durchhänger und verlor 3 Partien in Folge. Am Ende reichte es mit 2 Punkten für ihn immerhin dafür, seinen Setzlistenplatz um eine Position zu verbessern.

Unsere nächste jugendliche Teilnehmerin, Emily Fuchs, hatte sich im Vorjahr durch den Gewinn des B-Turniers für das diesjährige A-Turnier qualifiziert. Sie startete von Platz 14 in dem 20-köpfigen Teilnehmerfeld und legte einen furiosen Start hin. Nach 3 Siegen in Folge erlitt sie aber anschließend ebenso 3 Niederlagen, am Ende erreichte sie aber mit 3,5 Punkten immerhin noch Platz 9.

Im B-Turnier hielt dieses Jahr Christoph Büch die Riegelsberger Fahnen hoch. Er war an Platz 1 gesetzt, tat sich aber am Turnieranfang schwer. Nach 3 Unentschieden verlor er sogar eine Partie, worauf er aber wie verwandelt zu den letzten Runden antrat und am Ende noch 4 Punkte erzielte und damit den 5. Platz.

Im C-Turnier waren wiederum 2 Riegelsberger am Start, Helen Weinmann auf Startplatz 4 und Carsten Chassard, an Nummer 6 gesetzt. Helen spielte von Beginn an ein sehr gutes Turnier und führte lange Zeit. Eine unglückliche Niederlage in der letzten Runde kostete sie den Gesamtsieg, aber 4,5 Punkte und Platz 3 am Ende war auch ein schöner Erfolg.

Carsten spielte nach einer Auftaktniederlage gut, kam aber dann aus dem Tritt und musste sich mit nur einem Remis aus den nächsten 3 Partien zufrieden geben. Ein Sieg am Finaltag brachte ihm immerhin noch 3,5 Punkte und damit Platz 9.

Im D-Turnier spielen traditionell auch viele Kinder und Jugendliche mit, die bisher keine oder nur wenig Turniererfahrung gesammelt haben. Hier spielt auch Franz John, in diesem Jahr Turniersenior, gerne, um die Kenntnisse der Jüngsten zu prüfen und sich an Ihren Fortschritten zu freuen. Neben ihm vertraten noch Cecilia Chassard, Raphael Klein und David Bastian die Riegelsberger Farben.

Franz konnte leider nur 6 Runden mitspielen. Mit 3 Punkten erreichte er Platz 10.

Ein sehr gutes Turnier spielte Raphael Klein. In seinem 3. Turnier startete er mit 2,5 Punkten aus den ersten 3 Partien und rang dem späteren Turniersieger dabei das einzige Remis ab. Nach einer unglücklichen Niederlage in der 4. Runde kam er etwas ins Straucheln, am Ende hatte er aber 4 Punkte auf seinem Konto und mit Platz 4 das Siegertreppchen nur ganz knapp verfehlt.

Genau umgekehrt verlief das Turnier für Cecilia. Nach einem verhaltenen Start erzielte sie 3 Punkte aus den letzten 4 Runden und schob sich damit noch auf Platz 6 vor.

David Bastian spielte sein erstes Turnier. Mit 3 Punkten erreichte er Platz 11 und ließ damit immerhin 4 Spieler hinter sich, die bereits Turniererfahrung hatten und sogar alle eine DWZ besitzen.