Saarländische Einzelmeisterschaft vom 18. bis 24.10.2020

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Schachclubs Anderssen St. Ingbert haben die beiden in St. Ingbert ansässigen Schachvereine SC Anderssen und der SC GEMA  die diesjährige Saarländische Einzelmeisterschaft in Schach ausgetragen.

Die Schirmherrschaft übernahmen Dr. Ulli Meyer und Stefan Toscani. Unter strengen Hygienemaßnahmen wurde in den vergangenen sieben Tagen der diesjährige Saarlandmeister ermittelt. Aufgrund der coronabedingten Situation lag die Teilnehmerzahl bei einem Rekordtief von 67 Spielerinnen und Spielern. Mit ihren Mund- und Nasenschutzmasken saßen die Teilnehmer mit großen Abstand verteilt über die ganze Eisenberghalle in Hassel  verteilt; die Atmosphäre wirkte sehr ungewohnt, fast gespenstisch. Ab Mitte der Woche wurde dann aufgrund der steigenden Corona-Zahlen zusätzlich noch ein Zuschauer-Verbot ausgesprochen und so mussten die ohnehin schon wenigen Kiebitze wieder nach Hause geschickt werden.
Unser Verein war in diesem Jahr mit zehn Spielern vertreten.

Im untersten Turnier, dem C-Turnier, spielten in erster Linie Schach-Neueinsteiger und Jugendliche. Sechs unserer Nachwuchsspieler nutzen die Herbstferien, um ihre Trainingsfortschritte in einem Turnier zu zeigen. Ein sehr gutes Turnier spielte Lennart Tabales; er konnte 4,5 Punkte aus sieben Runden erkämpfen und in der Gesamtwertung den 7. Platz belegen.

Zu dem konnte er sich in seiner DWZ Klasse unter 1000 den 2. Platz sichern und wurde mit einem Pokal geehrt. Er darf sich auch über einen überdurchschnittlichen DWZ Zuwachs von 174 Punkten auf 968 DWZ freuen.

Sein Freund Arju Prashanthakumar konnte 4 Punkte erspielen und belegte den 11. Platz in der Abschlusstabelle.

Tyler Büch platzierte sich mit 2,5 Punkten auf dem 21. Tabellenplatz, gefolgt von Victor Stelle (Platz 22, 2 Punkte), Arnesh Prashantakumar (Platz 23, 2 Punkte) und Elyas Sabil (Platz 25, 1 Punkt).

Der sechsjährige Arnesh wurde als jüngster Turnierteilnehmer noch besonders geehrt. Alle Jugendspieler wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Die Siegerehrung für die Jüngsten im Turnier übernahm Annette Wieprecht von der Saarländischen Schachjugend.

Raphael Klein probierte sich im B-Turnier aus. Die Konkurrenz war hier deutlich spielstärker; Raphael wollte aber als Kaderspieler der Saarländischen Schachjugend sich der Herausforderung stellen. Er kämpfte sieben Runden und das ein oder andere Mal fehlte auch das Quäntchen Glück, um als Sieger vom Brett aufzustehen. Obwohl er keine zählbare Punkte machte konnte er einige Spielerfahrung sammeln und seine Trainer sind schon auf die anstehendes Spielanalysen gespannt.
Im A-Turnier, der Vorstufe zum Meister Turnier, waren keine Riegelsberger Spieler gestartet.

Im Meisterturnier letztendlich starteten Herbert Bastian, Marlon Schäfer und unser Nachwuchsspieler Marius Unbehend. Der Internationale Meister, vielfache Saarlandmeister und Ehrenvorsitzende des Saarländischen Schachverbands, sowie ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Schachbunds Herbert Bastian, sicherte sich mit 4,4 Punkten den dritten Platz. Einen halben Punkt weniger reichte bei Marlon für Platz 8 in der Abschlusstabelle und den 2. Platz in der DWZ Wertung unter 2000.

Ein sehr gutes Turnier spielte Marius. Er hatte durchweg spielstärkere Gegner und konnte sich stolze 2 Punkte erspielen.

Wir gratulieren allen unseren Teilnehmern zu ihren Platzierungen unter den sicherlich erschwerten Spielbedingungen Corona bedingt.
Alle Einzelergebnisse, Tabellen und weitere Fotos sind auf folgendem Link zu finden:

.