Riegelsberger Nachwuchstalente bei den Einzelmeisterschaften der Deutschen Schachjugend 2018

Vom 19. Bis 27. Mai wurden in Willingen im hessischen Upland die zentralen Deutschen Einzelmeisterschaften im Jugendschach ausgetragen. In der Woche nach Pfingsten kämpften dort in diesem Jahr 692 Kinder und Jugendliche um Titel und Platzierungen.

Die Teilnehmer mussten sich über die Landesmeisterschaften qualifizieren, Mitglieder des Bundeskaders des DSB sein oder auf Grund hervorragender Leistungen von der Deutschen Schachjugend nominiert werden. Zudem wurde auch eine Offene Deutsche Meisterschaft für Spieler unter 25 Jahren ausgetragen.

Für die jüngsten Nachwuchsspieler wurde über die Pfingsttage das KiKA – Kinder können es auch – Turnier ausgerichtet. Beim großen Thema LASKER(Emanuael Lasker war der bisher einzige deutsche Schachweltmeister und wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden) warteten neben 7 Runden wieder ein großes Rahmenprogramm auf alle Teilnehmer. In diesem Turnier durften nur Kinder der Jahrgänge 2009 und jünger antreten.

Von unserem Verein qualifizierten sich in der Altersklasse U 10w Cecilia Chassard, in der Altersklasse U 12 Cedric Chassard und in der Altersklasse U 14w Emily Fuchs zur Teilnahme an der DJEM. Moritz Ewerhardy nutzte die Gelegenheit bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im B-Turnier anzutreten.

Nachdem alle samstags anreisten stand abends die Eröffnungsfeier an. Sonntags stand dann für alle morgens die 1. Runde an. In den Altersklassen U 10 und U 12 mussten im Laufe der Woche insgesamt 11 Runden gespielt werden, alle weiteren Altersklassen und die Teilnehmer der Offenen Meisterschaft ermittelten ihre Platzierungen in 9 Runden.

In der Altersklasse U 10w starteten 38 Teilnehmerinnen und Cecilia war an Platz 34 gesetzt. Sie zeigte in den 11 Runden der Meisterschaft, dass sie im letzten Jahr ihre Spielstärke gesteigert hat. Sie konnte insgesamt 3 ½ Punkte erspielen und damit ihren Startplatz bestätigen. Ihre DWZ könnte sie mit 10 Punkten auf 831 leicht verbessern

Ihr Bruder Cedric hatte sich in seiner Altersklasse viel vorgenommen. Er trainiert mehrmals in der Woche, um sein Spiel zu verbessern. In der Altersklasse U 12 starteten 56 Teilnehmern; Cedric war von Platz 32 gestartet. In dem spielstarken Teilnehmerfeld zeigte er sehr gute Spiele und darf letztendlich mit 6 Punkten mehr als zufrieden sein. Er konnte sich in der Abschlusstabelle um 13 Plätze verbessern und konnte seine DWZ um 71 Punkte verbessern!!

In der Altersklasse U 14w sollte es für Emily nicht ganz so erfolgreich verlaufen. Hier starteten 26 Mädchen und Emily war auf Rang 18 gesetzt. Sie zeigte zwar zeitweise sehr kampfbetonte Partien musste sich aber zu oft gegen ihren starken Gegnerinnen geschlagen geben. Mit 3 Punkten konnte sie ihren Startplatz nicht verteidigen und musste sich mit Platz 24 zufrieden geben. Ihre Wertungszahl verringerte sich damit auch um 35 Punkte.

Im B-Turnier der Offenen Meisterschaft konnte Moritz zum Teil sehr gute Partien zeigen. Insgesamt starteten hier 120 Spieler. Er sicherte sich 4 Punkte und verbesserte sich von Startrang 91 auf Platz 78 in der Abschlusstabelle. Belohnt wurde auch er mit einem DWZ Zuschlag von 58 Punkten.

Mit einer tollen Abschlussfeier wurden Samstagsabends die Deutschen Meisterschaften beendet.

Einen großen Dank verdienen unsere Nachwuchsspieler Cecilia, Cedric, Emily und Moritz. Neun Tage drehte sich für sie al­les um Schach. Bis zum letzten Tag waren sie mit Disziplin und Eifer bei der Sache, und der Riegelsberger Schachverein ist stolz auf alle kleinen und großen Erfolge, die unsere Vertreterinnen für das Saarland erzielten. Dank gilt auch Vera und Carsten Chassard, Hans Werner Ewerhardy sowie Stefan Fuchs-Marquedant, die die Jugendlichen begleiteten und die notwendige emotionale Unterstützung gaben.