Riegelsberg hat drei Saarlandmeister mehr

Erfolgreiche Jugendeinzelmeisterschaft

Vom 14. bis 18. Februar fand in Einöd die diesjährige Jugendeinzelmeisterschaft im Schach statt. 7 spannende Partien an 5 Tagen warteten auf die jungen Nachwuchstalente. Aus dem Riegelsberger Verein nahmen 5 Spieler und Spielerinnen teil.

In der U10 starteten Cecilia Chassard und Raphael Klein.

Während Cecilia bereits einige Erfahrung am Brett aufweisen kann war es für Raphael das erste große Turnier, nachdem er seine ersten Partien in diesjährigen Meisterschaftsrunde gespielt hatte. Leider konnte er nur an 5 Runden teilnehmen, am Ende ist wohl die gesammelte Erfahrung wichtiger als die beiden Punkte, die er in der Abschlusstabelle erreicht hatte. Cecilias Spiel war zwar etwas wechselhaft, aber sie sammelte insgesamt 4 Punkte, um am Ende das Turnier als Saarlandmeisterin U10 zu beenden – herzlichen Glückwunsch.

Die Riegelsberger Farben vertrat in der U12 nur Cedric Chassard, aber wie! Von Setzlistenplatz 1 gestartet gewann er souverän alle Partien und darf sich wie ibereits im Vorjahr über seinen Titel in dieser Altersklasse und die Fahrkarte zu den Deutschen Einzelmeisterschaften an Pfingsten freuen.

In der U14 schließlich starteten Moritz Ewerhardy bei den Jungs und Emily Fuchs bei den Mädchen.

Moritz war leider in der 1. Runde einen einzigen Moment Unaufmerksam und musste so von Beginn an dem Feld hinterher laufen. Seine Aufholjagd wurde nicht belohnt, am Ende erreichte er zwar noch 4 Punkte, musste aber auf Grund der schlechteren Wertung mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen.

Ganz anders Emily Fuchs, die einen Platz hinter Moritz gestartet war. Von Beginn an spielte sie mit gewohnter Agressivität und musste sich nur unglücklich in der 4. Runde dem Turniersieger geschlagen geben. Mit 5,5 Punkten belegte sie am Ende den 2. Platz im gesamten Turnier und darf sich zurecht über den Titel der Saarlandmeisterin U14w freuen.

Im Anschluss fand noch die Saarländische Jugendeinzelmeisterschaft im Blitzschach statt. Hier spielte sich Moritz seinen ganzen Frust von der Seele, mit 6,5 Punkten aus 10 Partien landete er ganz vorne im Feld und holte sich souverän den Titel in der DWZ-Klasse 1201 – 1400. Die gleiche Punktzahl erreichte auch Cedric Chassard, der sich damit den Titel in der Klasse DWZ 1401 – 1600 sicherte.Mit 5 Punkten errang Emily immerhin noch den 3. Platz in ihrer Klasse 1200 – 1400. Cecilia erzielte ebenso wie Raphael beachtliche 4 Punkte.

Cedric, Emily und Moritz gehören auch im Blitzschach zu den Besten Nachwuchsspieler im Saarland