Damen beenden Regionalligasaison auf dem 3. Tabellenplatz

Am Sonntag der Jugendmeisterschaft stand gleichzeitig die letzte Runde der Frauen-Regionalliga auf dem Terminkalender. Dadurch konnte unsere Mannschaft leider nicht komplett zum Spitzenkampf nach Freiburg fahren.

Die Gegnerinnen, die sich bereits einen Ausrutscher geleistet hatten, wollten unbedingt gewinnen und traten in der stärksten Aufstellung der Saison mit Großmeisterin Barbara Hund am Spitzenbrett und mit einer Gastspielerin an Brett 3 an. Als erste Spielerin musste Helen Weinmann ihrer weitaus stärkeren Gegnerin gratulieren, womit die Gastgeber bereits den nötigen Punkt zur Meisterschaft in der Tasche hatten. Luisa Holschuh an Brett 3 kam früh am Morgen ganz schlecht ins Spiel und verlor einen Bauern, zeigte dann aber ihr bestes Schach und erreichte wieder eine ausgeglichene Position und damit den Remishafen. Leider verlor genau in diesem Moment Barbara Alt in einer kritischen Stellung einen Moment den Faden und verlor eine Figur. In dem sich anschließenden Zeitnotduell gelang es ihr nicht mehr, genügend Probleme für ihre Gegnerin aufzubauen, und so musste die Mannschaft mit nur einem halben Brettpunkt die Heimreise antreten. Da die Konkurrentinnen aus Oberhessen gleichzeitig ihr Spiel gewannen landeten die Damen erneut auf dem 3. Tabellenplatz, ein Ergebnis, über das wir uns vor der Saison gefreut hätten, an diesem Sonntag aber nicht alle Hoffnungen erfüllte.