Riegelsberg 1 und 2 starten mit Niederlage in neue Saison

Am 17. September startete die neue Saison in der Saarländische Vereinsmannschaftsmeisterschaft. Unsre 1. Mannschaft trat zum Auswärtsspiel in Schwarzenbach an, unsere 2. Mannschaft begrüßte zu Hause die Schachfreunde Wadgassen/Differten. Für beide Mannschaften sollte es ein langer harter Kampf werden, dessen glückliches Ende auf der Seite der Gegner lag.

In der Saarpfalz-Halle in Einöd war der Gastgeber aus Schwarzenbach gegen unsere Erste von der Aufstellung her leicht favorisiert.

Riegelsberg 1

An 5 der 8 Bretter waren die Gegner mit bis zu 200 DWZ-Punkten in Vorteil, an den übrigen 3 Brettern waren wir etwas besser aufgestellt. Anfänglich entwickelte sich der Kampf recht gut für uns. Marlon Schäfer am 2. Brett, dessen Gegner deutlich höher gewertet war, opfert mutig eine Qualität (so nennt man den Tausch von Turm gegen Läufer oder Springer), um einen gewaltigen Angriff gegen den unverteidigten weißen König zu entwickeln.

Marlon Schäfer konnte mit einem Qualitätsopfer die Spielvorteile auf Seite bringen
Reinhard Reichel

An den hinteren 4 Brettern, die bei den Gastgebern besonders stark besetzt waren, hatten vor allem Steven Müller und Ronny Heisel vielversprechende Stellungen erreicht. Und am 1. Brett, an dem Thomas Wannemacher gegen einen saarländischen Spitzenspieler antreten durfte, sah es auch noch gut aus. Aber nach knapp dreistündigem Kampf vergaß Reinhard Reichel an Brett 4, der bereits eine deutlich bessere Stellung erreicht hatte, seine ungedeckte Dame zu tauschen und machte den 2. Zug zuerst: 1:0 für Schwarzenbach! Wenig später mussten auch Ronny Heisel und Steven Müller die Waffen zum 2:0 bzw. 3:0 strecken. Marlon konnte zwar danach die Ernte seiner mutigen Eröffnungsbehandlung zum 3:1 für die Gastgeber  einfahren, aber es sollte der einzige volle Punkt bleiben. Bereits wenig später gab Michael Schwindling seine Partie zum 4:1 Zwischenstand auf.

Hauke Rataczyk

Lange sah es bei Hauke Ratayczak, der als Ersatz aus der 2. aufgerückt war, ausgeglichen aus, aber in Zeitnot verlor auch er seine Partie, und damit war der Mannschaftskampf auch theoretisch verloren. Bis zuletzt kämpften Hans Jürgen Alt und Thomas Wannemacher trotzdem um wichtige Brettpunkte, beide in Turmendspielen. Hans Jürgen gelang es in geduldiger Arbeit, sein Endspiel in eine Gewinnstellung zu führen, um dann mit einem unkonzentrierten Zug die Früchte seiner Arbeit aus der Hand zu geben, und kurz vor halb Neun war ein Remis nicht mehr zu verhindern.

Thomas Wannemacher

Thomas Wannemacher verteidigte seine Stellung unglaublich zäh, aber gerade, als er den Remishafen sicher erreichen konnte, traf er die falsche Entscheidung und musste am Ende doch den vollen Punkt zum 6,5:1,5 in Schwarzenbach lassen, eine Niederlage, die, wenn nicht vermeidbar, so doch in dieser Höhe unverdient war.

Der Heimkampf unserer 2. gegen die 2. der  Schachfreunde aus Wadgassen/Differten versprach von Anfang an spannend zu werden, die Gäste waren nur minimal besser aufgestellt. Während Arno Schampel an Brett 2, und Walter Volkmar an Brett 8 gegen gleichstarke Gegner 2 volle Punkte einfuhren, musste sich Andreas Röhrig am Spitzenbrett gegen eine deutlich stärkere Gegnerin und Marcus Zappen an 5 und Helen Weinmann am 6. Brett etwa gleichstarken Gegnern beugen. Da an Brett 3 und 4 Christoph Büch und Robert Gimber remisiert hatten, stand es 3:4 für die Gäste, und es war Ernst Groß, der auch in diesem Kampf in einem Turmendspiel – man sagt, Turmendspiele seien die häufigsten Endspiele im Schach – über den Ausgang des Kampfes entscheiden musste. Lange war die Partie Remis, dann hatte Ernst sich einen eigentlich entscheidenden Vorteil erkämpft, aber dann verlies ihn die Kraft, er fand die letzten Züge nicht mehr und musste schließlich zum Remis und damit zum 3,5:4,5 für die Gäste einwilligen.

Damit ist der diesjährige Saisonauftakt mit zwei Niederlagen kräftig in die Hose gegangen.