Drei Mannschaften starten bei den Saarländischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften, Frauen wieder in der Regionalliga vertreten

Am Sonntag, dem 17. September startet die Saarländische Vereinsmannschaftsmeisterschaft in die Saison 2017/2018. Gespielt wird in fünf Liga mit achter- bzw. sechser Mannschaften.

Ab dieser Saison wird die Bedenkzeit in allen Ligen gemäß Beschluss der Generalversammlung des Saarländischen Schachverbandes auf Fischer–Mittel–Bedenkzeit umgestellt: dies bedeutet 100 Min für 40 Züge + 50 Min für den Rest der Partie, zuzüglich 30 Sekunden pro Zug.

Riegelsberg 1 startet unter der Mannschaftsführung von Hans Jürgen Alt in der zweithöchsten saarländischen Spielklasse, der Verbandsliga. In dieser Spielklasse sind 10 Mannschaften vertreten. Die Mannschaft hat sich in dieser Saison personell mit Ronny Heisel und Steven Müller etwas verjüngt.

Ronny Heisel
Steven Müller

Einen Platz unter den ersten drei am Saisonende wäre für die Mannschaft ein schöner Erfolg.

Unsere 2. Mannschaft, unter der Führung von Andreas Röhrig, startet in der Bezirksklasse West. Auch in dieser Spielklasse wird neunrundig gespielt. Auch hier kam es zu personellen Umbesetzungen und es man darf gespannt sein, welche Erfolge die Mannschaft verbuchen kann.

Riegelsberg 3 startet in der Kreisliga West. Da in dieser Saison unsere Nachwuchsspieler Moritz Ewerhardy, Cedric Chassard und Emily Fuchs die vorderen Bretter besetzen und zu dem mit Jasmin Hagner eine Neueinsteigerin mitspielt hat die Mannschaft auf einen Startplatz in der Bezirksliga verzichtet. Da in der Kreisliga nur 9 Mannschaften gemeldet haben trifft uns in der ersten Runde ein Freilos. Die Mannschaftsführung haben Stefan Fuchs-Marquedant und Carsten Chassard übernommen.

In allen Mannschaften werden je nach Spielstärke auch unsere Nachwuchsspieler zu Zuge kommen. Als Stammspieler sind Marlon Schäfer in der 1. Mannschaft und Moritz Ewerhardy, Cedric Chassard und Emily Fuchs in der 3. Mannschaft aufgestellt. Dass unser Schachsport auch für Senioren bestens geeignet ist beweisen Arno Schampel, Robert Gimber , Ernst Groß und Walter Volkmar bei Riegelsberg 2 und unsere ältestes Vereinsmitglied, Klaus Mahler, kämpft in der 3. Mannschaft.

Am Sonntag, den 17. September wird Riegelsberg 2 zum Heimspiel in unserem Vereinsraum in der Alten Malerschule antreten, Riegelsberg 1 muss seine ersten Punkte auswärts einsammeln. Jeweils um 15.00 Uhr werden die Uhren freigegeben. Zuschauer sind bei unseren Heimspielen herzlich willkommen!

Stolz ist der Verein auch darüber, dass unsere Frauen nun im vierten Jahr wieder in der Regionalliga Südwest antreten. Helen Weinmann, Elisabeth Alt, Luisa Holschuh, Barbara Alt, Katharina Weiten und Emily Fuchs haben wie im letzten Jahr mit Stella Sonnhalter (Réti Heusweiler) eine leistungsstarke Gastspielerin in der Mannschaft aufgenommen. In diesem Jahr sind mit Birkenfeld (Rheinland-Pfalz), Oberhessen Echtzell und Eschborn (Hessen) sowie Freiburg (Baden Württemberg) leistungsstarke Gegner angetreten und unsere Damen werden sich mächtig anstrengen müssen die Klasse zu halten. Am 14./15. Oktober startet man mit einer Doppelrunde und wir dürfen Oberhessen Echtzell, Eschborn und Freiburg in unserem Vereinsraum begrüßen.