Perfektes Ende der Saison 2022/2023

Gestern ging die Saison 2022/2023 für die 3 Riegelsberger Aktiven-Mannschaften mit drei Siegen und damit einem perfekten Endergebnis zu Ende.

In der Verbandsliga gewann unsere 1. Mannschaft auch ihr letztes Spiel mit 6,5:1,5 und errang mit 25 von 27 möglichen Mannschaftspunkten und 54,5 von 72 möglichen Brettpunkten die Meisterschaft und qualifizierte sich damit in der nächsten Saison für die Saarlandliga.

In der Bezirksliga traten wir mit zwei Mannschaften an, da unsere Dritte nach dem Wegfall der Kreisliga für 8er-Mannschaften eine Klasse höher als in der letzten Saison eingeteilt wurde. Auch in dieser Klasse hätten die Endplatzierungen nicht besser sein können: Meister der Bezirksliga und damit Aufsteiger in die Verbandsliga wurde Riegelsberg 2 nach einem 4,5:3,5 Sieg in der letzten Runde ebenfalls mit 25 von 27 möglichen Mannschaftspunkten und mit 52,5 Brettpunkten, Vizemeister unsere Dritte durch einen 5,5:2,5-Erfolg mit 2 Punkten weniger und ebenfalls 52,5 Brettpunkten und damit 7 Brettpunkten vor dem Drittplatzierten.

Unter den zehn besten Spielern der Bezirksliga dieser Saison, die der Schachverband veröffentlichte,  waren fünf Riegelsberger. Bester Spieler war Arno Schampel mit 7 Punkten aus 8 Partien, gefolgt von Barbara Alt und Raphael Klein mit jeweils 6,5 Punkten aus 7 Partien auf dem zweiten Platz. Platz 5 belegte Jörg Bröder (6,5 aus 9), Platz 7 Arju Prashantakumar (5,5 aus 6). In dieser Liste werden nur DWZ-ausgewertete Partien berücksichtigt.

In der Verbandsliga belegten Herbert Bastian mit 7,5 Punkten aus 9 Partien den Spitzenplatz in der Spielerliste, gefolgt von Fritz Klicker mit 7 aus 9. Rolf Grewenig mit 6 Punkten aus 7 Partien landete auf Platz 4, Steven Müller (5,5 aus 8) wurde in der Top-Ten Achter.

Alle Ergebnisse der beiden Ligen finden Sie für die Verbandsliga im Ligaheft Verbandsliga 2022/23 und für die Bezirksliga im Ligaheft Bezirksliga 2022/23.