Bericht zur Saarländischen Jugendeinzelmeisterschaft und Jugendblitzeinzelmeisterschaft

Am vergangenen Samstag ging die Saarländische Jugend-Einzelmeisterschaft in Saarlouis zu Ende. Für die insgesamt 12 Riegelsberger Teilnehmer verlief das Turnier überaus erfolgreich. Nicht weniger als 6 Riegelsberger erreichten den ersten oder zweiten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse und dürfen sich ab sofort Saarlandmeister und Vize-Saarlandmeister nennen!

In der Altersklasse U10 wurde Arnesh Prashanthakumar Meister mit 6,5 Punkten aus 7 Partien. Platz 2 erreichte Ben Fass mit 5 Punkten. In der U10 spielten auch Michael Jung und Stephan Denysko mit und erreichten einen starken fünften bzw. sechsten Platz.

In der U12 spielten die beiden Geschwister Homaira Aaryan und Parissa Aaryan ein starkes Turnier. Homeira wurde Vize-Saarlandmeisterin bei den Mädchen und ihre Schwester wurde Dritte. Bei den Jungs ließ Arju Prashanthakumar keinem seiner Gegner eine Chance und wurde ungeschlagen mit 7 Punkten aus 7 Partien Saarlandmeister.

In der U14 wurde Lennart Tabales mit sehr starken 6 Punkten aus 7 Partien Vizemeister. Marcel Jung sammelte wichtige Turniererfahrung und kann zufrieden mit seinen drei erreichten Punkten sein.

In der U16 lief das Turnier aus Sicht von Raphael Klein etwas enttäuschend, an Position vier gesetzt, hatte er sich eine höher Platzierung als den siebten Platz erhofft.

In der U18 erreichte Denny Tobias mit 4,5 Punkten aus 6 Partien hochverdient ebenfalls den 2. Platz! Sieger in und damit Saarländischer Jugendmeister wurde ungeschlagen unser Riegelsberger Mitglied Cedric Chassard, der in diesem Turnier für Schwarzenbach an den Start ging. Cedric wurde im Riegelsberger Schachverein ausgebildet und wir würden uns freuen, wenn er nach dem Aufstieg unserer ersten Mannschaft für uns spielen würde.

Aufgrund ihrer Platzierung haben sich Arnesh Prashanthakumar, Ben Fass, Arju Prshanthakumar, Lennart Tabales und Cedric Chassard für die Deutschen Meisterschaft qualifiziert und vertreten in diesem Jahr das Saarland auf Bundesebene!

Mitunter hektisch wurde es dann noch einmal am Sonntag wo die Saarländische Jugendblitzeinzelmeisterschaft auf dem Programm stand. Gespielt wurden 15 Runden mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden Inkrement pro Partie. Von den elf Riegelsberger Spielern, die sich der Herausforderung stellten, erreichten sensationelle acht eine Platzierung auf den vorderen drei Plätzen in ihrer Wertungskategorie. Marcel Jung wurde 3. und Jan Geraldi erster in der DWZ-Klasse U800. Victor Stelle siegte in der DWZ-Klasse U1000. Arnesh Prashanthakumar wurde 3. in der DWZ-Klasse U1200 und Raphael Klein 2. in der DWZ-Klasse U1400. In der DWZ-Klasse U1600 wurde Lennart Tabales 3. und Arju Prashanthakumar 1. Schließlich erreichte Moritz Ewerhardy den 2. Platz in der Klasse U1800.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Jugendspieler und gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen!