Neujahrsblitzturnier 2022!

Am vergangenen Freitag fand das jährliche Neujahrsblitzturnier vom Schachverein 1926 Riegelsberg statt. Aufgrund der Pandemie fand es online auf der Plattform lichess.org statt. Über Skype konnten sich die Teilnehmer:innen sehen und austauschen. Es herrschte eine lockere Atmosphäre und es tat gut, die Mitglieder:innen mal wieder zu hören und vor allem auch zu sehen.

Doch dieser Kompromiss tat der Stimmung keinen Abbruch. Es war bereits nach ein paar Minuten so, als würde man gemeinsam im Vereinsraum sitzen. Die Stimmung war grandios. Daher sei an dieser Stelle auch nocheinmal Werbung für den wöchentlichen Vereinsabend gemacht, der derzeit ebenfalls über lichess.org gespielt und über Skype gesprochen wird. Er findet immer freitags um 20 Uhr statt und ist auch für Nichtmitglieder zugänglich! Herzliche Einladung an dieser Stelle.

Aber nun zum Sportlichen.

Gespielt wurde über 9 Runden mit jeweils 5 Minuten Bedenkzeit ohne Zeitgutschrift pro Zug (aufgrund der Teilnehmerzahl wurde die Rundenanzahl kurz vor dem Start von 7 erhöht). Durch die kurze Bedenkzeit und die lockeren Atmosphäre entstehen schnell mal witzige Fehler die für Lacher sorgen, aber das nicht aus Schadenfreude. Doch trotz aller Leichtigkeit gab es spannende Spiele und kritische Momente bei dem im gesamten Raum bei Skype absolute Stille herrschte.

Ungeschlagen konnte sich im Turnier Cedric Chassard durchsetzen, wirklich eine erstaunliche Leistung und Cedric darf sich über den Wanderpokal freuen! Den zweiten Platz erkämpfte sich Marc Grewenig mit nur einer Niederlage. Ebenfalls ein wirklich starkes Ergebnis! Den einen Sieg den Marc verpasste, war das Duell zwischen Cedric und ihm. Es war ein sehr spannendes Spiel! Den dritten Platz ergatterte sich unser Materialwart und Vorstandsmitglied Marlon Schäfer mit 6 Siegen. So ging ein sehr spannendes und ebenso lustiges Turnier zu Ende. Alle Teilnehmer:innen haben stark gespielt und der Verein freute sich über die rege Teilnahme.

Schlussendlich sollten wir die jüngste Teilnehmerin hervorheben: Amy Götze. Mit ihren 7 Jahren traf sie auf ausschließlich erwachsene Vereinskollegen und spielte Partien gegen Mitglieder wie Ernst Groß, der mit seinen fast 600 offiziellen Partien für den Riegelsberger Schachverein bei weitem mehr Erfahrung hat als Amy. Doch der Verein ist stolz auf seinen Nachwuchs, dass sie sich traute teilzunehmen und sie erlangte auch zwei Siegpunkte!

Ein wahrlich gelungenes Turnier!