Neues aus der saarländischen Schachwelt!

Auch wenn der Spielbetrieb aufgrund von Corona immer noch unterbrochen ist, werden voraussichtlich im Februar zwei spannende Turniere ausgetragen. Es findet die „Saarländische Jugendeinzelmeisterschaft 2022“ und die „Offene Saarländische Jugendblitzeinzelmeisterschaft 2022“ statt. Beide Turniere werden vom Verein SC Rochade Saarlouis 1993 e.V. veranstaltet und finden an folgendem Spielort statt: Mehr Generationen Haus, Konrad-Adenauer-Allee 138, 66740 Saarlouis-Steinrausch.

Vom 19.02.2022 bis 23.02.2022 findet die „Saarländische Jugendeinzelmeisterschaft“ statt. Gespielt wird über sieben Runden und teilnahmeberechtigt sind die Kinder und Jugendlichen der Spielklassen U18, U16, U14, U12 und U10. Bedenkzeit wird gemäß den Vorgaben der deutschen Schachjugend sein. Für gemeldete Spieler:innen des SSV entfällt die Startgebühr und für nicht gemeldete Spieler beträgt sie 8,50€ pro Spieler und ist in Bar und vor Ort zu entrichten.

Eine Voranmeldung ist bis zum 14. Februar 2022 notwendig!

Die Erstplatzierten der Turniere erhalten die Titel „Saarländischer Jugendmeister U18, U16, U14, U12, U10, 2022“. Das bestplatzierte Mädchen in der jeweiligen Altersgruppe erhält den Titel „Saarländische Jugendmeisterin U18w, U16w, U14w, U12w, U10w, 2022“.

Unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsjahr, Verein, Pass-Nr., DWZ. Per Email an Turnierleiter Dirk Müller kann man sich anmelden. Es wird auf der Webseite www.jugendschach-saar.de eine Onlineanmeldung eingerichtet.

Im direkten Anschluss an die letzten Runde der SJEM um circa 14 Uhr, findet noch die „Offene Saarländische Jugendblitzeinzelmeisterschaft 2022“ statt. Da der Übergang fließend ist, bietet der Veranstalter ein kostengünstiges Mittagessen an, damit die Spieler:innen sich stärken können, bevor es zum Blitzturnier geht. Spielberechtigt sind grundsätzliche alle Jugendlichen der U25, d.h. Jahrgang 1997 und jünger können antreten. Unterteilt werden die Spieler:innen nicht nach Alter, sondern nach der Spielstärke.

Gespielt werden je nach Teilnehmeranzahl 3 Minuten pro Partie + 3 Sekunden Zeitaufschlag pro Zug.

Für gemeldete Spieler des SSV entfällt die Startgebühr und für nicht gemeldete Spieler des SSV sind in Bar 7€ zu entrichten.

Die Meister der Klassen (DWZ <=2000, <=1800, <=1600, <=1400, <=1200, <=1000 und <=800) erhalten den Titel 1.-3. Platz: „Saarländischer Jugendblitzmeister“. Ab der Klasse <=1200 erhalten die ersten drei Plätze Geldpreise und darunter gibt es Urkunden, Medaillen und Pokale.

Anmelden könnt ihr euch ebenfalls wie oben beschrieben bis zum 22. Februar.

Beide Turniere, Einzelheiten und Änderungen können auch auf der Homepage der saarländischen Schachjugend nachgelesen werden.

Der Schachverein 1926 Riegelsberg wünscht allen Teilnehmer:innen schon mal vorab viel Spaß und viel Erfolg!