Neujahrsgrüße und Neujahrsblitzturnier

Neujahrsgrüße vom Schachverein 1926 Riegelsberg

Der Vorstand wünscht allen ein frohes neues Jahr! Wir hoffen, alle hatten schöne Weihnachten und konnten mit ihren Liebsten ins neue Jahr starten.

Wir wünschen allen nur das Beste für 2022!

Sportlich ging das Jahr beim online Adventsturnier zu Ende. Dieses fand ab dem 2. Advent jeden Sonntag statt. Gespielt wurde jeden Sonntag Schnellschach über sieben Runden. In jeder Runde hatte man dabei 10 Minuten Bedenkzeit und es gab 10 Sekunden Zeitaufschlag pro Zug.

Die Spiele waren durchweg spannend und auch unsere Nachwuchstalente und Kaderspieler:innen nahmen an den Turnieren teil.

Bei unserem ersten Turnier am 05.12.2021 konnte sich Arju durchsetzen! Dabei verlor er nur ein Spiel und hatte somit 6 Punkte. Auf den zweiten Platz konnte sich unsere 1. Vorsitzende Barbara platzieren mit 5.5 Punkten. Bronze holte sich Sascha, unser Spieler aus der 2. Mannschaft.

Eine Woche später folgte das zweite Turnier. Arju kämpfte auch hier wieder um die Spitze! Er hatte wieder 6 Punkte, doch Raphael dominierte das Schnellschachturnier zum 3. Advent. Denn er hatte alle 7 Spiele gewonnen! Eine wahrlich starke Leistung! Unser Schachwart und Organisator der Adventsturnierreihe Steven holte sich verdient Bronze.

Unser letztes Turnier am 4. Advent war nicht weniger spannend! Steven gab sich dieses Mal nicht mit Bronze zufrieden und holte sich zum Abschluss Gold mit 6.5 Punkten. Ein starker Abschluss. Raphael sicherte sich den zweiten Platz mit 5.5 Punkten und Bronze bekam Herr Prashantakumar Velautham, der Papa von unseren beiden Nachwuchstalenten Arju und Arnesh.

An dieser Stelle muss man betonen, dass bei dem Turnier 50% der Teilnehmer:innen unsere aktiven Kinder waren und sie stets um die Spitze kämpften! Die Turniere zeigten eure Trainingserfolge und welche Talente in euch stecken! Der gesamte Verein ist stolz auf eure gezeigte Leistung. Dies war wirklich ein großartiges Turnier und wir bedanken uns für die Organisation und Leitung bei unserem Schachwart Steven! Das Turnier war ein sehr guter Trost für die ausgesetzten Spiele der laufenden Saison.

Am kommenden Freitag den 07.01.2022 wird über lichess.org ein weiteres Turnier ab 20 Uhr stattfinden. Nämlich das Neujahrsblitzturnier. Gespielt wird über 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten ohne Zeitaufschlag.

Das Turnier ist nicht Vereinsexklusiv und somit kann jeder der Interesse hat dran teilnehmen.

Dazu benötigt man lediglich einen zu 100% kostenlosen Account auf der Plattform lichess.org und man muss der virtuellen Gruppe Schachverein 1926 Riegelsberg beitreten. Meldeschluss ist der 07.01.2022 um 19:30 Uhr.

Wenn ihr Hilfe braucht, Fragen habt, oder einfach Interesse besteht, könnt ihr euch an folgende Adresse wenden: www.schachverein-riegelsberg.de/kontakt/. Oder schaut in dem Beitrag von Hans-Jürgen Alt, ein Beitrag zuvor.

Wer möchte, kann auch über Skype während des Turniers kommunizieren, dies ist aber keine Pflicht! Die Infos und den Link für den Skyperaum erscheinen im Turnierraum.

Wir wünschen allen viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Aktuell findet das Onlinetraining für den Nachwuchs weiterhin virtuell über Skype statt.

Der Vorstand des Schachverein 1926 Riegelsberg hat vieles vor im Jahr 2022. Ihr werdet es hier erfahren! Wir hoffen sehr, dass alles stattfinden kann und wir ein spannendes, aufregendes und lehrreiches Schachjahr 2022 haben!